Volltext: Berufszufriedenheit der Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein im Fokus von Schulgeschichte und Schulentwicklung

  
  
  
  
Längerfristige Forschungs- > ác. 
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und Entwicklungszyklen, pe cy, 
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-Quelle: Altrichter & Posch (2007) S © 
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Altrichter und Feindt (2008) sparen nicht mit Quellenangaben über einschlägige standortbe- 
zogene Forschungsprojekte — wie etwa die Bielefelder Laborschule, die die Theorie-Praxis- 
Diskussion in ihr alltägliches Konzept eingearbeitet habe und die sie als „eines der herausra- 
genden Beispiele von Schulen (...) in denen forschende (...) Weiterentwicklung von Anfang 
an (...) betrieben wurde" bezeichnen. ** 
Der Ansatz der Praxisforschung berührt — mit offensichtlicher Lósungsabsicht — ein von Leh- 
rerinnen und Lehrern hàufig genanntes Spannungsfeld: die (mangelnde) Praxisrelevanz the- 
oretischer Grundlagen und Instrumente für das Gelingen des Unterrichts (vergl. Brühlmann 
2013). Jürg Brühlmann, Leiter der Pádagogischen Arbeitsstelle des LCH** plàdiert in einem 
bemerkenswerten Referat zum „Verhältnis zwischen Wissenschaft und Unterrichtspraxis'^9 
dafür, vermehrt ,erfahrungsbezogene Evidenz' zu fórdern. So kónne ,der professionellen 
Erfahrung, der praktischen Beobachtung und damit der (konkreten Situation) wieder ein 
grósserer Stellenwert eingeráumt werden". Es gehe um ,mehr kontextgebundene For- 
schungszugánge (...) mit konkreten Hinweisen für den Unterrichtsalltag" (ebd., S.7). Nicht 
zuletzt ist es John Hattie, dem es explizit darum geht ,...jede Lehrperson in die Lage zu ver- 
setzen, die Wirkung auf ihre Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen (und) ihnen da- 
bei zu helfen ..." (Hattie 2014 ,S.36) 
3.3.8 , Rekontextualisierung" zwischen ,Mikro-", ,Meso"- und ,Makroebene" 
Die in der einschlägigen Literatur immer wieder auftretende und offenbar auf Fend (2001) 
zurückgehende Differenzierung der verschiedenen Ebenen von Schulentwicklung unter Ver- 
wendung der Begriffe , Makro — Meso und Mikroebene" wird auch bei Blómeke (et al. 2007, 
S. 259) nachvollzogen und gleich zusammenfassend umschrieben: ,Auf Makroebene wird 
das Gesamtsystem Schule in den Blick genommen, auf einer Mesoebene die Einzelschule 
und auf einer Mikroebene die in der Einzelschule tátigen Akteure (...) insbesondere die 
Lehrkräfte“. Im Vollzug des ,Deregulierungsparadigmas" — dem Schlagworte wie ,Wettbe- 
  
*^http://www.laborschule.de (so angegeben bei Altrichter & Feindt 2008, S. 455) 
55LCH - Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (www.Ich.ch) 
*6http://www.phgr.ch/fileadmin/user upload/customers/phgr/forschung. dienstleistungen/Bruehlmann . 
Referat Forschung. PHGR, 2013-01-31.pdf 
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