traktes Konstrukt bleiben, sondern muss im Schulalltag integriert werden. Schulleitung und
Lehrkräfte sind Vorbild im Umgang miteinander.“ Vor dem Hintergrund umfangreicher Evalu-
ationsergebnisse über Schulprogramme bezeichnet Rolff „validere Indikatoren für Entwick-
lung (als) das blosse Vorhandensein eines schriftlichen Schulprogramms“, nämlich: „die
Lehrerpartizipation in der Schulprogrammarbeit“, „die Lehrerakzeptanz des Schulkonzeptes
oder -programms“ und schliesslich „die von Lehrpersonen eingeschätzten Entwicklungswir-
kungen der Schulprogrammarbeit bereits während des Prozesses der Bearbeitung“ (Rolff
2007, S. 16 f).
Zusammenfassend dürfte der Triage Schulleitung-Steuergruppe-Lehrpersonal also eine ho-
he Bedeutung für gelingende Schulentwicklung zukommen.
3.3.7 Praxisforschung: Lósungsansatz im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis?
Altrichter leitet die bei Blômeke und Herzig (2009, S.23) als „dritte grosse Strömung“ der
Schulentwicklungstheorie bezeichnete Praxisforschung historisch aus dem anglo-
amerikanisch geprägten Konzept ,Action-Research®® ab (vergl. Altrichter & Feindt 2008,
450f).
Der Vergleich zu den oben vorgestellten Ansätzen von Rolff und Holtappels lasst die
Schlussfolgerung zu, dass mit der Praxisforschung der Ebene Unterrichtsentwicklung am
ehesten Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Für Altrichter und Posch besteht das wesentliche Motiv dieses Forschungsansatzes darin,
die ,Qualitát (...) des Lehrens und Lernens an der Schule (...) zu verbessern" (Altrichter &
Posch 2007, S.22). Für sie ist entscheidend, dass Lehrerinnen und Lehrer zu Erforschern
der eigenen Praxis werden und dabei auch ihre eigenen praxis- und standortrelevanten rele-
vanten Theorien entwickeln (siehe nachfolgende Grafik). „Die Verbreitung didaktischer (...)
Entwicklungen kann nicht (...) allein durch den Auftrag von oben geschehen." Es drohe sonst
sogar die Gefahr, das Lehrpersonal durch ,aufoktroyierte, unverstandene Programme zu
deprofessionalisieren" — Unterricht werde ,nicht dadurch besser, dass Standards oder ande-
re Ziele vorgegeben und überprüft werden, sondern dadurch, dass Lehrerlnnen sich durch
sie zu Entwicklungsarbeit anregen lassen". Diese Entwicklungsarbeit müsse sich vor allem
durch die Reflexion und die schrittweise (siehe nachstehende Grafik) Weiterentwicklung der
spezifischen Bedingungen vor Ort auszeichnen (Altrichter & Posch 2007, S.23).
S3AIs dessen Hauptvertreter wird Kurt Lewin genannt (ebd.). Die Praxisforschung wird auch oft mit
dem Begriff ,Aktionsforschung" umschrieben.
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