seren Anzahl von Zufriedenheitsaspekten — 68 statt 44 im Jahr 2006, bzw. 35 in den Jahren
1990 und 2001“ (ebd., S.10). Die Zahl der abgefragten Items steigt also offensichtlich.
Auf den für die bezeichnete LCH-Umfrage 2014 (Landert 2014) verwendeten Fragebogen
(siehe Anhang 3) wird später® noch eingegangen.
In Liechtenstein wurde 2002 im Auftrag des Gewerkschaftlichen Lehrerinnen und Lehrerver-
bandes (GLLV) und mit sozialpartnerschaftlicher Unterstützung des Schulamtes eine Berufs-
zufriedenheitserhebung durchgeführt, die genau 35 Fragestellungen enthielt (Landert 2002).
Diese überschneiden sich ebenfalls mit den bisher angeführten Aspekten.?? Um über ver-
gleichbare aktuelle Daten für die Gründe von Berufszufriedenheit?/ zu verfügen, entschied
sich der GLLV?* damals, parallel zu einer weitgehend inhalts- und zeitgleichen Umfrage in
der Schweiz auch eine entsprechende Untersuchung in Liechtenstein durchzuführen (Lan-
dert 2002, S. 4). *?
3.2.3 Konsequenz für die Onlinebefragung
Im Hinblick auf die im Rahmen dieser Arbeit erneut durchgeführte Berufszufriedenheitsbe-
fragung der liechtensteinischen Lehrkráafte sollen die 2002 untersuchten Aspekte nach Môg-
lichkeit wieder berücksichtigt werden, nicht zuletzt um auch den einen oder anderen Längs-
schnittvergleich*® zu ermöglichen.
Die aktuelle LCH-Umfrage (Landert 2014) sollte einen wesentliche Grundlage für die Erstel-
lung der dieser Arbeit gegenständlichen Online-Befragung darstellen; dies wiederum zuguns-
ten von möglichen Quervergleichen.
Um den Bogen zur o.a. Diskussion um den definitorischen Zugang zum Berufs- oder Ar-
beitszufriedenheitsbegriff zu schliessen, sei hier vorgeschlagen, sich Ammanns (Ammann
2004, S.17 f) Umschreibung anzuschliessen: des Begriffes ,Job Satisfaction“ — als ,länger-
fristige (...) Zufriedenheit mit einem gegebenen betrieblichen Verhältnis (jedoch) ohne positi-
ve Bewertung" — womit der Begriff ,neutral in der Dimension ‚zufrieden — nicht zufrieden‘ “
positioniert werden kónne. Diesem definitorischen Ansatz nahe steht — wie oben bereits aus-
geführt — auch die Autorenschaft der Berufszufriedenheitsbefragungen von GLLV (Landert
2002) und LCH (Landert 2002a und 2014).
35 zB. Kapitel 8.7
36 Der Fragebogen 2002 ist in Anhang 4 ersichtlich.
3! Der Begriff ,Berufszufriedenheit" wird synonym zu ,Arbeitszufriedenheit" verwendet.
38 Parallel zum LCH (Lehrerinnen und Lehrer Schweiz)
39 Der Autor war als Prásident des GLLV seinerzeit stark in das Projekt involviert.
^' Auf die Befragungen von 2002 und 2014 wird im empirischen Teil dieser Arbeit im Rahmen des
versuchten Làngsschnitt- und Querschnittvergleichs (siehe Kapitel 8) náher eingegangen.
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