Volltext: Berufszufriedenheit der Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein im Fokus von Schulgeschichte und Schulentwicklung

seren Anzahl von Zufriedenheitsaspekten — 68 statt 44 im Jahr 2006, bzw. 35 in den Jahren 
1990 und 2001“ (ebd., S.10). Die Zahl der abgefragten Items steigt also offensichtlich. 
Auf den für die bezeichnete LCH-Umfrage 2014 (Landert 2014) verwendeten Fragebogen 
(siehe Anhang 3) wird später® noch eingegangen. 
In Liechtenstein wurde 2002 im Auftrag des Gewerkschaftlichen Lehrerinnen und Lehrerver- 
bandes (GLLV) und mit sozialpartnerschaftlicher Unterstützung des Schulamtes eine Berufs- 
zufriedenheitserhebung durchgeführt, die genau 35 Fragestellungen enthielt (Landert 2002). 
Diese überschneiden sich ebenfalls mit den bisher angeführten Aspekten.?? Um über ver- 
gleichbare aktuelle Daten für die Gründe von Berufszufriedenheit?/ zu verfügen, entschied 
sich der GLLV?* damals, parallel zu einer weitgehend inhalts- und zeitgleichen Umfrage in 
der Schweiz auch eine entsprechende Untersuchung in Liechtenstein durchzuführen (Lan- 
dert 2002, S. 4). *? 
3.2.3 Konsequenz für die Onlinebefragung 
Im Hinblick auf die im Rahmen dieser Arbeit erneut durchgeführte Berufszufriedenheitsbe- 
fragung der liechtensteinischen Lehrkráafte sollen die 2002 untersuchten Aspekte nach Môg- 
lichkeit wieder berücksichtigt werden, nicht zuletzt um auch den einen oder anderen Längs- 
schnittvergleich*® zu ermöglichen. 
Die aktuelle LCH-Umfrage (Landert 2014) sollte einen wesentliche Grundlage für die Erstel- 
lung der dieser Arbeit gegenständlichen Online-Befragung darstellen; dies wiederum zuguns- 
ten von möglichen Quervergleichen. 
Um den Bogen zur o.a. Diskussion um den definitorischen Zugang zum Berufs- oder Ar- 
beitszufriedenheitsbegriff zu schliessen, sei hier vorgeschlagen, sich Ammanns (Ammann 
2004, S.17 f) Umschreibung anzuschliessen: des Begriffes ,Job Satisfaction“ — als ,länger- 
fristige (...) Zufriedenheit mit einem gegebenen betrieblichen Verhältnis (jedoch) ohne positi- 
ve Bewertung" — womit der Begriff ,neutral in der Dimension ‚zufrieden — nicht zufrieden‘ “ 
positioniert werden kónne. Diesem definitorischen Ansatz nahe steht — wie oben bereits aus- 
geführt — auch die Autorenschaft der Berufszufriedenheitsbefragungen von GLLV (Landert 
2002) und LCH (Landert 2002a und 2014). 
  
35 zB. Kapitel 8.7 
36 Der Fragebogen 2002 ist in Anhang 4 ersichtlich. 
3! Der Begriff ,Berufszufriedenheit" wird synonym zu ,Arbeitszufriedenheit" verwendet. 
38 Parallel zum LCH (Lehrerinnen und Lehrer Schweiz) 
39 Der Autor war als Prásident des GLLV seinerzeit stark in das Projekt involviert. 
^' Auf die Befragungen von 2002 und 2014 wird im empirischen Teil dieser Arbeit im Rahmen des 
versuchten Làngsschnitt- und Querschnittvergleichs (siehe Kapitel 8) náher eingegangen. 
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