Volltext: Berufszufriedenheit der Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein im Fokus von Schulgeschichte und Schulentwicklung

8.8 VERGLEICH MIT DER BERUFSZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNG 2002 (GLLV) 
Der Vergleich mit den Ergebnissen der GLLV-Berufszufriedenheitserhebung aus dem Jahr 
2002?^? bewegt sich — wie erwähnt — statistisch auf dünnem Eis. Durch die Priorisierung 
(vergl. Kapitel 7) der Vergleichbarkeit mit der aktuellen Schweizer Befragung des LCH (Lan- 
dert 2014) differieren Reihenfolge und Wortlaut der Fragestellungen. 
8.8.1 Bemerkungen zur Umrechnung 
Der 2002 durchgeführten Studie lag eine 1-4 Skalierung zugrunde. Die gegenständliche Be- 
fragung ist jedoch 6fach-skaliert. Um einen (vagen) Vergleich durchführen zu können, wird 
zwar eine Formel vorgeschlagen**®, da aber die Umrechnung eher unbefriedigend ausfiel — 
teilweise zu offensichtlich unrealistischen Ergebnisse führte, sei hier schlicht auf den elektro- 
nischen Anhang: (,Entwicklungsvergleich FL 2002-2015") verwiesen und die Herausforde- 
rung weiteren Forschungsversuchen gerne überlassen. 
8.8.2 Vergleich der Bereitschaft zur hypothetischen Wiederwahl des Lehrberufes 
Durchaus vergleichbar ist aber die Bewertung der hypothetischen Bereitschaft, den Lehrbe- 
ruf wieder zu wáhlen. Schliesslich war diese Fragestellung auch vor 13 Jahren nur mit ,ja" 
oder „nein“ zu beantworten: (vergleiche elektr. Anhang, Dok. 1,3,4,5,6 und Landert 2002) 
  
  
  
  
  
  
  
  
Merkmal und Stichprobengröße 
2002 2014 Differenz 
(2002/2014) 
Total, alle Befragten (377/380) 73.40 % 79,78 % 
PENSUM: wegen unterschiedlicher Gruppierungen 
wurde hier vom Vergleich abgesehen; deren Ergeb- 
nisse wurden aber in die Berechnung des „Total“ 
einbezogen. 
Teilzeit 82,95 % 79,26 % 
Vollzeit (2002 = 90-100%) 7040%| 7964 % 
GESCHLECHT: 
Frauen (218/246) 79,40 % 82,50 % 
Männer (134/132) 64,20 % | 74,19 % 
  
  
  
  
  
  
242 Landert 2002 
?9 New Value - (((OldValue-OldMin) * (NewMax-NewMin))/(OldMax-OldMin)) +NewMin 
wobei gilt: Old Value = alter Wert, OldMin = 1, OldMax = 4, NewMin = 1, NewMax = 6 
Beispiel: Alter Wert = 2,97 ergibt den neuen Wert 7 4,28 —weil: ((2,97-1) * (6-1) / (4-1) + 1 = 
4,28 (vergl. Kriz 2013, S.65 ff) 
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