Volltext: Berufszufriedenheit der Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein im Fokus von Schulgeschichte und Schulentwicklung

Zur Bewertung der Steuerung: 
Die beiden nachfolgenden Grafiken zeigen diese grossen Differenzen zwischen den Schul- 
typen in den Aspekten Zufriedenheit mit der Steuerung durch die Schulbehörde (F17, Ge- 
samtnote 3,13) bzw. der Steuerung durch die Schulleitung“ (F19, Gesamtnote 3,9): (Siehe 
Dok.3) 
EMS Steuerung durch Schulbehörde (F 17) 
- nach Schultyp 
4 
os 3.50 LG n = 358 
2:93 
BMS (8) 
ZSJ (4) 
LG (50) 
2.87 RS (51) 
KG/PS ; ZSJ KG/PS (186) 
OS (59) 
3194 
alle Lehrpersonen: 3,13 
RS 
Die Notendifferenz zwischen Höchstbewertung (RS: 3,94) und KG/PS (2,87) bzw. OS (2,93) 
beträgt mehr als einen Notengrad. Das ist ein auffálliger Unterschied. 
Ebenso auffällig hoch ist die Notendifferenz im Bereich , Steuerung durch meine Schullei- 
tung" (F19). Hier liegt die Differenz zwischen hóchster Bewertung (BMS 4,89) und niedrigster 
Bewertung (OS 3,54) sogar bei ca. 1,4 Notengraden. Auch die Gemeindeschulen (KG/PS 
3,71) geben tiefe Verte an: 
BMS 
Steuerung durch Schulleitung (F19) 
4.89 - nach Schultyp 
OS LG n= 371 
354 
BMS(n=9) 
ZSJ (5) 
LG (54) 
RS (52) 
KG/PS (192) 
KG/PS zs) 
  
alle Lehrpersonen: 3,9 
4,37 
RS 
101
	        

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