Zur Bewertung der Steuerung:
Die beiden nachfolgenden Grafiken zeigen diese grossen Differenzen zwischen den Schul-
typen in den Aspekten Zufriedenheit mit der Steuerung durch die Schulbehörde (F17, Ge-
samtnote 3,13) bzw. der Steuerung durch die Schulleitung“ (F19, Gesamtnote 3,9): (Siehe
Dok.3)
EMS Steuerung durch Schulbehörde (F 17)
- nach Schultyp
4
os 3.50 LG n = 358
2:93
BMS (8)
ZSJ (4)
LG (50)
2.87 RS (51)
KG/PS ; ZSJ KG/PS (186)
OS (59)
3194
alle Lehrpersonen: 3,13
RS
Die Notendifferenz zwischen Höchstbewertung (RS: 3,94) und KG/PS (2,87) bzw. OS (2,93)
beträgt mehr als einen Notengrad. Das ist ein auffálliger Unterschied.
Ebenso auffällig hoch ist die Notendifferenz im Bereich , Steuerung durch meine Schullei-
tung" (F19). Hier liegt die Differenz zwischen hóchster Bewertung (BMS 4,89) und niedrigster
Bewertung (OS 3,54) sogar bei ca. 1,4 Notengraden. Auch die Gemeindeschulen (KG/PS
3,71) geben tiefe Verte an:
BMS
Steuerung durch Schulleitung (F19)
4.89 - nach Schultyp
OS LG n= 371
354
BMS(n=9)
ZSJ (5)
LG (54)
RS (52)
KG/PS (192)
KG/PS zs)
alle Lehrpersonen: 3,9
4,37
RS
101