Anhang: Gegenüberstellung der ersten und der zweiten Fassung des
Librettos
Handlung der 1. Fassung 1863
1. Akt
1. Szene: Jäger und Hubert
Jagdlied. Man vermisst Roderich
2. Szene: Elsbeth allein
3.Szene: Elsbeth und Fee Dialog
und abschlieBendes Duett. Die
Fee nimmt Elsbeth erneut ein
Schweigegelübte ab und segnet
sie.
4. Szene: Elsbeth allein. Elsbeth
reflektiert die Begegnung u.a.
ein einem Spinnlied
Auftritt Roderichs hinter der
Szene (ist schon in der ersten
Fassung gestrichen).
Elsbeth und Roderich
Roderich verlangt, dass Elsbeth
mit ihm den Wald verlässt. Sie
zögert, gibt aber dann doch nach.
Finale: Am Hofe. Mathilde,
Eckart, Gesandter, Hofleute;
später + Hubert und + Roderich
Handlung der 2. Fassung 1868
Inhaltlich gleich. Im Text wird
nicht mehr erwähnt, dass am
Hofe eine Hochzeit ansteht
Inhaltlich gleich. Elsbeth
erwähnt aber weniger von der
Vorgeschichte und „verrät“ noch
nicht, dass die Frist zur Erlösung
ihrer Brüder bald um ist
Völlig geändert: Die Fee
erscheint Elsbeth im Traum. Die
Fee berichtet Details aus der
Vorgeschichte und sagt voraus,
dass nur noch eine schwere
Prüfung zu bestehen ist.
Im Wesentlichen gleich. Text
des Spinnliedes ist ein anderer.
Im Wesentlichen gleich, aber
gekürzt. Elsbeths Beweggründe
werden nicht so dezidiert
ausgesprochen.
Der Beginn des Finales ist
geändert, da die Rolle des
Abgesandten von Burgund
Musik
Ouvertüre in der zweiten
Fassung neu
Jägerchor (hier existieren zwei
Fassungen, die beide anders als
die Endfassung sind) und Lied
Huberts sind neu; der Schluss ist
gleich.
Gleich
Musik zur Erscheinung der Fee
beibehalten, ab
Singstimmeneinsatz neu.
Zu Beginn gleich, Spinnlied jetzt
statt 2/4-Takt im 6/8-Takt bei
gleichbleibender Begleitung. Ab
„tief in der Brust“ neu, Am
Schluss wieder gleich.
Trotz zahlreicher
Übereinstimmungen im Text ist
die Musik völlig neu.
Der Beginn ist gleich, ebenso der
Chor; die Solostimmen sind
jedoch z.T. neu.
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