BESTEUERUNG VON NATÜRLICHEN PERSONEN IM FL
7 iu HOCHSCHULE Vermégens- und Erwerbssteuer/Simulation Flat-Rate-Tax
LIECHTENSTEIN
mit dem höheren Einkommen und somit die Steuerschuld. Es ist
richtig, dass diese Steuerbelastung nicht mehr progressiv steigt.
5.3 Ganzheitliche Betrachtungsweise
Die Berechnungen dieser Arbeit beschränkten sich auf die Daten der Ge-
meinde Ruggell. Diesem Umstand muss bei einer allfälligen Novellierung
der Steuergesetzgebung Rechnung getragen werden. Eine Analyse für
eine Gemeinde wie Schaan oder Vaduz, würde aufgrund der Struktur ihrer
Steuerpflichtigen sicher anders ausfallen. Die Abhängigkeiten von Ge-
meinden vom Finanzausgleich, und dadurch die Umverteilung innerhalb
des Landes, sind ein weiterer Punkt den es zu berücksichtigen gilt. Zudem
wird in diese Arbeit nur auf eine einzige Steuerart eingegangen. Eine
Steuerreform für Liechtenstein sollte die Vermögens- und Erwerbssteuer
nicht losgelöst von den anderen Steuerarten betrachten.
6 Persönliche Danksagung und Schlusswort
Dieses Arbeitspapier bildet den Abschluss von vielfältigen und interessan-
ten Studienjahren in der Hochschule Liechtenstein. Damit dieses Studium
und die dazugehörige Thesis bewältigt werden konnte, ist es mir ein An-
liegen folgende Menschen zu erwähnen und Ihnen Dank und Vertrauen
auszusprechen. Der Autor bedankt sich bei seinem Arbeitgeber der Ge-
meindeverwaltung Ruggell und seinen Arbeitskollegen für deren
Unterstützung. Der Dank an die Gemeinde gilt auch für die Bereitstellung
interner Software und Datenmaterials. Eine weitere Danksagung geht an
alle die mir Inspiration und Hilfe entgegenbrachten und an diejenigen wel-
che ich im Zeitraum des Studiums vernachlässigt habe. Zu guter letzt geht
ein Dankeschön an die Hochschule Liechtenstein, mit deren Dozenten und
Angestellten sowie an den Dozenten Herrn Professor Dr. Martin Wenz für
die Hilfeleistung und Betreuung.
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