BESTEUERUNG VON NATÜRLICHEN PERSONEN IM FL
7 HOCHSCHULE Vermögens- und Erwerbssteuer/ Simulation Flat-Rate-Tax
LIECHTENSTEIN
Die Veränderung des gesamten Steueraufkommens betrifft die Steuer-
pflichtigen individuell. Zur Verdeutlichung einer Änderung der Flat-Tax-
Rate wird als Beispiel eine Steuerberechnung für Alleinstehende Steuer-
pflichtige illustriert. Der Nettoerwerb gemäss neuem Konzept bildet die
Grundlage dieser Berechnung. Der gezeigte Steuerbetrag ist die Ge-
samtsteuer (Landessteuer und Gemeindesteuer mit 200%-Zuschlag).
Flat-Rate-
Tax/Nettoer- 3.0% 3.8% 4.0% 4.2% 5.0%
werb in CHF
40’000 600 1’560 1’800 2'040 3'000
60'000 2'400 3'840 4'200 4'560 6'000
80'000 4'200 6'120 6'600 7'080 9'000
100'000 6'000 8'400 9'000 9'600 12'000
120'000 7'800 10680 11400 12120 15000
200'000 15'000 19'800 21'000 22'200 27'000
400'000 33'000 42'600 45'000 47'400 57'000
1'000'000 87'000 111'000 117'000 123'000 147'000
Tab. 4.18: Simulation Alleinstehende mit unterschiedlicher Flat-Tax-Rate
4.3.11 Kommentar zur Simulation
Die Flexibilität des Systems lässt verschiedene Simulationen durchführen.
Mit der Veränderung des Pauschalsteuersatzes, und den Pauschalabzügen
für die Haushaltsgrösse, kann das Konzept individuell verändert werden.
Aufgrund eines nicht befriedigenden Ergebnisses beim Vergleich der Steu-
erpflichtigen und ihrer Steuerbelastung alt und neu, wurden verschiedene
Simulationen mit unterschiedlichen Werten durchgeführt. Der erste Ver-
such zeigte eine deutliche Benachteiligung von Steuerpflichtigen mit
geringeren Einkommen. Schlussendlich durfte das Ergebnis den vereinbar-
ten beiden Zielen nicht widersprechen. Die Steuereinnahmen mussten
ungefähr drei Millionen für die Gemeinde Ruggell betragen. Der Mit-
telstand und besonders kinderreiche Familien sollten keine höhere
Steuerbelastung aufweisen.
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