Der Präsident ist immer der jeweilige Regierungschef. Vier der (weiteren) acht Mitglieder
sind staatliche Vertreter, genauer leitende Beamte aus den Bereichen Außenpolitik,
Kommunikation, Kultur, Wirtschaftspolitik. Die anderen vier Mitglieder sind die jeweiligen
Präsidenten der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK), des
Liechtensteiner Bankenverbandes (LBV), der Treuhändervereinigung (THV) und von
Liechtenstein Tourismus. Somit steht die Public-Private-Partnership SIL eindeutig unter der
Führung des Staates, aber mit numerisch gleichberechtigter Beteiligung auch privater
Organisationen im Stiftungsrat. Dieser Stiftungsrat bestimmt Vision, Mission und Strategie
der Stiftung, die von der Geschäftsstelle, welche mit 120 Stellenprozent besetzt ist, umgesetzt
werden soll.
Die SIL arbeitete bisher nach den von ihr erstellten Kommunikationskonzepten I (Mai 2003)
und II (September 2005). Im Zuge der Umsetzung dieser Konzepte wurde auch die Marke
Liechtenstein im Sinne eines Nation Branding eingeführt, um die sechs Kernbotschaften auch
visuell einheitlich zu kommunizieren:
Folgende fünf Kernbotschaften, die für Liechtenstein stehen, bilden die Grundlage der Marke
Liechtenstein:
«p weltoffener, international vernetzter Kleinstaat (das Herz symbolisiert den Dialog
zwischen Menschen und Nationen),
© erfolgreicher Finanzplatz (der Kreis stellt eine Münze dar),
+ hoch entwickelter Industriestandort (das Rechteck steht für präzise Arbeit),
& vielfältiges Kulturleben (das Haus als Symbol für Brauchtum, Tradition,
Geschichte und Kultur),
e gastfreundliches Ferien- und Freizeitland (die Blume steht für Natur, die sich aus
Herzen - Symbol für Dialog - zusammensetzt).
Diese fünf Symbole werden in Form der Markenkrone, stellvertretend für die Staatsform der
Monarchie und ein unternehmerisches Fürstenhaus, zusammengeführt.
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Gemeinsam stehen alle Symbole für die Identität und die Vielfalt des Landes Liechtenstein,
vereint unter der Dachmarke Liechtenstein.
Die Einführung der Marke Liechtenstein! im Juli 2004, fast zeitgleich mit der ,,Stabsüber-
gabe“ im Fürstenhaus — der regierende Fürst Hans-Adam II. hat am 15. August 2004 die
! Details zur Marke Liechtenstein finden sich unter http://www liechtenstein.li/ eliechtenstein_ main sites/-
portal fuerstentum liechtenstein/fl-multimedia-information-marke.htm.
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