Volltext: Liechtenstein und die deutsche Steueraffäre:

Die nachfolgende Abbildung zeigt die unterschiedlichen Phasen, anhand derer die Steuer- 
affäre beschrieben und interpretiert wird, sowie die Einbettung in den Zeitrahmen vom 
November 1999 mit einer Vorphase und bis Juni 2008 mit einer Nachphase. 
Vorphase Hauptphase Nachphase 
Nov. 99 — Dez. 07 1.1. - 31.3.2008 1.4. - 30.6.2008 
Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4 
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Zeit der Reform- Zumwinkel-.  weitung zur Medien- never be 
Reformen DICA Affáre Steueraffáre IRIS the same 
geht weiter lásst nach 
1. Jan. - 13. Feb. — 14.- 17. Feb. 18. - 29. Feb. 1. - 31. März 
Abb. 5: Die Phasen der Steueraffäre (Quelle: Eigene Darstellung) 
Es war von Anfang an interessant zu beobachten wie sich das Thema „Steueraffäre“ 
respektive „Fall Kieber^ und in weiterer Folge viele unterschiedliche Facetten der großen 
Themata „Steuern, Moral und nationale Interessen“ in der Medienberichterstattung 
entwickelte. 
Mit Hilfe eines möglichst breit angelegten Konzeptes aus den Bereichen Issues Management 
und Agenda Setting wollte die Autorin herausfinden, wie Themen von wem gesetzt, verfolgt, 
behandelt werden und wie, von wem oder über wen Themen seitens Liechtenstein 
medienwirksam und nachhaltig eingebracht werden können. 
Im Zuge der Literaturrecherche zu den Themenbereichen Issue Management und Agenda 
Setting stieß die Autorin an vielen Stellen immer wieder auf das Modell eines 
gesellschaftlichen Themenstrukturierungsprozesses“ von Wolfgang Eichhorn (1996 und 
2005). Laut www.google-scholar.com wird sein Modell insgesamt 64 Mal in der Literatur 
zitiert. Das Modell erscheint als besonders geeignet, weil es einen umfassenden Ansatz zu 
Themenstrukturierung darstellt, der vor allem auch die unterschiedlichen Offentlichkeiten und 
Akteure, die in einen solchen Prozess involviert sind, identifiziert, die generellen Funktionen 
der Themensetzung und Themenstrukturierung sowie die Einflussprozesse zwischen den 
Akteuren beschreibt. Es versucht daher auf breiter Basis die Komplexität aufzugliedern und 
verständlich zu machen. 
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