Volltext: EINTRACHT (2012) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 2012 Von Montfort zu Liechtenstein - Darstellung im Rathaus Vaduz, von links: Grafen von Werdenberg-Sargans zu Vaduz 1342-1416; Freiherren von Brandis 1416 - 1510; Grafen von Sulz 1510 - 1613; Grafen von Hohenems 1613 - 1699/1712; Fürsten von Liechtenstein seit 1699/1712. ben und erhielt die ersten bedeuten­ den Aufträge. Dank seiner ausseror­ dentlichen Begabung und seines ausgeprägten Arbeitseifers konnte der akademische Maler Josef Seger als junger Professor an die Grafische Lehr- und Versuchsanstalt zurück­ kehren, und an dieser grössten Schu­ le Österreichs für die Fachgebiete Cebrauchsgrafik, Druck und Foto­ grafie war er Direktor-Stellvertreter bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1970. Nicht nur wegen seiner be­ sonderen Begabung - «er ist einer unserer Besten», sagte vor längerer Zeit ein Berufskollege aus Wien von ihm - auch als Mensch erfreute sich der Verstorbene im Bekanntenkreis der österreichischen Bundeshaupt­ stadt grosser Achtung und Beliebt­ heit. Seine Arbeitsgebiete waren: 
Freie Grafik und Gebrauchsgrafik, dekorative Kunst und Verbindung mit der Architektur, Arbeiten für die Österreichische Nationalbank, Post­ verwaltung, Staatsdruckerei und Ver­ kehrswerbung, Bundesministerium für Unterricht, Kulturamt der Stadt Wien, Deutsche Reichsbank, Post­ verwaltung San Marino u. a. Viele Erfolge durfte er erfahren, wie sich aus den nachfolgenden zwei Bei­ spielen ergibt. Die grösste italieni­ sche Briefmarkenzeitung «Col- lezionista», Turin, führt jedes Jahr ei­ ne Leserbefragung über die schöns­ ten Ausgaben des Jahres durch. In­ nerhalb des «Referendum italiano» ging der erste Preis, «Das goldene Pferd», für die Serie mit den schöns­ ten Originalentwürfen des Jahres 1973 an Prof. Josef Seger, und zwar 
für die historische Ausgabe «Arm­ brustschützen» aus San Marino. Als Künstler sehr vielseitig, arbeitete er auch an Kirchen und Kirchenfens­ tern. Das Kulturamt der Stadt Wien zeichnete ihn dreimal mit dem Preis «Bestes Plakat des Jahres» aus. Josef Seger und Liechtenstein Mit dem Fürstentum Liechtenstein und insbesondere mit seiner Hei­ matgemeinde Vaduz - hier lebte die Familie auch zwischen 1945 und 1948 - fühlte sich Professor Josef Se­ ger stets verbunden, was in zahlrei­ chen Werken über die Jahrzehnte hinweg seinen Ausdruck fand. Die bekannten Werke und Entwürfe für Liechtenstein sind: Marken: Ro­ tes Kreuz, drei Fürsten, Fürst und Fürstin, 250 Jahre Unterland, Welt- Briefmarkenserie mit Landschaftsmotiven 1959/61 von Prof. )osef Seger: Kirche Bendern, Schlosshof Vaduz, Rheindamm und Burg Gutenberg. 27
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.