Volltext: EINTRACHT (2012) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAC 2012 Professor Josef Segers farbenprächtiges Mosaikbild in der Kapelle von Malbun, eine eindrück­ liche Darstellung des Sennen-AVE, eingeweiht zu Maria Himmelfahrt im Jahr 1962. Sennen-Ave Bitt' für uns bei Gott am Himmelsthron! «Oho! Oho! Sankt Sebastian, Ave! Ave Maria! hör' unser Bitten und Fleh'n, Lass kein Unglück Gott Vater, zu Holz, der Schöpfer von noch zu Fels gescheh'n! Himmel und Erd', Beschirm' unsren Ring, Sankt Cyprian, behüt' unsre Herd'! Fürbitter in aller Not, Bewahr uns vor Unfall Unsre liebe Frau und jähem Tod! mit ihrem Kind Breite den Schutzmantel Sankt Wendelin, über Alp und Gesind'! du Heiliger mit dem Hirtenstab, Sankt Petrus, Recht wende und der Wächter an der weise du unsere Hab! Himmelspfort', Schütz' uns vor Raubtieren! Lieber Sankt Veit, Sei unser Hort! weck' uns auf Bann' dem Bären den Tatzen, zur rechten Zeit! dem Wolf den Fang, Behüt' uns Gott Verschliess' dem in unserm Tal, Luchs den Zahn, allhier und überall! dem Stein den Gang, Sperr' der Leue die Bahn, Das geschehe im Namen dem Wurm den Schweif, der heiligsten Dreifaltigkeit, Zertret' dem Raben den Schnabel, In Gottes höchster Dreieinigkeit! die Krallen dem Greif! Oho! B'hüat' Gott! Sankt Theodul, Oho! Erhalt's Gott! heiliger Schutzpatron, Oho! und walt's Gott»! 26 
St. Petrus, Wortführer der Apostel, Vorsteher der jungen christlichen Kirchgemeinde, weih­ te in Rom die erste Kirche. Links Sankt Theodul, Schutzpatron der ausge­ wanderten Walser, und rechts Sankt Sebasti­ an, Schutzpatron gegen die Pest Links der Märtyrer Sankt Cyprian, in der Mit­ te Sankt Wendelin, Schutzheiliger für Flur und Vieh, und rechts Sankt Veit, der Schutz­ patron aller Haustiere
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.