Volltext: EINTRACHT (2012) (Ostern)

EINTRACHT OSTERN 2012 OSTERBRÄUCHE UND WAS SIE BEDEUTEN 
Osterlamm Osterhase Ein recht junger Brauch. Er entstand wohl im 17. Jahrhundert in der Pfalz, dem Elsass und am Ober­ rhein. Der Hase galt als Symbol der Fruchtbarkeit. Sein Abbild wurde auf das Oster­ brot geprägt. In dieses Brot war ein Ei eingebacken - so entstand die Idee, dass der Hase die Eier bringt. In anderen Regionen wurde die Aufgabe anderen Tieren wie dem Hahn zugeordnet. Osterwasser Bei den Germanen war es ein Zei­ chen des Lebens und wurde etwa ab dem zweiten Jahrhundert in die christliche Tradition übernommen. Das Osterwasser muss in der Nacht vom Samstag auf Ostersonntag aus einem Bach geschöpft und schwei­ gend heimgetragen werden. Es soll das ganze Jahr Krankheiten heilen. 
Osterfeuer Es stammt schon aus vorchristlicher Zeit. Das damalige Frühlingsfeuer sollte den Winter vertreiben und die Sonne begrüssen. Der Brauch diente der Beschwö­ rung von Fruchtbarkeit, Ernte und Wachstum. Im christlichen Glau­ ben symbolisiert das Osterfeuer die Auferstehung Jesu, der als Licht das Dunkel erhellt. Osterkerze Sie gilt als Zeichen des Lebens und vereint römische, griechische, jüdi­ sche und christliche Licht-Traditio­ nen. Im christlichen Glauben werden Osterkerzen seit dem 4. Jahrhun­ dert verwendet. Man entzündet sie am Osterfeuer und trägt sie in einer feierlichen Prozession in das noch dunkle Gotteshaus. 
Das Senden von Ostergrüssen auf Postkarten war Ende des 19. Jh. weit verbreitet. 
Das beliebteste Osteressen. Entstan­ den ist dieser Klassiker aus einer Tradition des jüdischen Passahfes­ tes: Dabei wird ein Lamm ge­ schlachtet und gegessen. Im Chris­ tentum symbolisiert es das Lamm Gottes - also Jesus Christus selbst, der sich für die Menschen am Kreuz opferte. Zudem steht es für Reinheit und soll zu friedvoller Le­ bensweise mahnen. Osterei Schon in frühester Zeit des Chris­ tentums galt das Ei als Sinnbild der Auferstehung. Im Mittelalter dien­ ten Eier als Zahlungseinheit für Pacht, die die Grundherren als Ge­ genleistung für verpachtetes Land bekamen. Und Ostern war dafür ein wichtiger Zahlungstermin. A.P.G.+ 
(TrSllficfic 7
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.