Volltext: EINTRACHT (2011) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 2011 Friedhofkapelle Schaan Tuffstein aus den Brüchen an der Schlossstrasse Vaduz sind auch in anderen Gemeinden als Dekorstein verwendet worden. Die Friedhofka­ pelle St. Johannes in Schaan wurde 1934 auf dem erweiterten Friedhof beim Turm der alten Pfarrkirche St.Laurentius erbaut. Das Gemäuer der alten Kirche hat man um das Jahr 1900 abgetragen. In der offenen Vorhalle der Fried­ hofkapelle finden wir ovale Tuff­ steinsäulen. Die Hauptfassade zeigt ein Bild des thronenden Christus als Weltenrichter, flankiert zur rechten und zur linken Seite mit je einem Engel als Fürbitter, gemalt 1952 vom damaligen Hofkaplan Ludwig Schnüriger. Pfadfinder Bildstöcklein Oberhalb Vaduz am idyllischen Waldrand vom «Baholz» steht das Bildstöcklein «Sankt Georg - Santa Maria». Es wurde am 18. Mai 1958 zum 25-Jahr-Jubiläum (1932 bis 1957) als Treffpunkt der Vaduzer Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein­ geweiht. Beim Bau dieses Bild­ stöckleins wurde durch Baumeister Gebhard Boss zum letzten Mal Tuff im Erbietobel gebrochen. Das Mosaikbild der Madonna schuf Johann Stegmann, Zürich. Schrift und Rosenkranz stammen aus der Schmiedewerkstätte von Gustav Ospelt, Vaduz. Die Bauleitung hat­ te Bruno Ospelt, Vaduz. 
Kapelle Maria zum Trost auf Dux Fürst Franz Josef II. stellte am 25. März 1940 seine Familie, das Land und Volk Liechtenstein angesichts des drohenden Unheils des II. Welt­ krieges unter den Schutz der Mut­ tergottes. Kurze Zeit darauf wurden eine Renovation der Kapelle und die Neugestaltung der Umgebung mit Kreuzwegstationen vorgenom­ men. 14
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.