Volltext: EINTRACHT (2011) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 2011 TUFFSTEINBRUCH - GEOGRAPHISCHE LAGE durch die Luftkammern gute Wär­ medämmeigenschaft. Auf der beharrlichen Suche nach Tuff in unserem Lande sind wir fün­ dig geworden. Ein Streifzug durch unser Land mit der konkreten Ab­ sicht, Tuffstein an Gebäuden zu entdecken, hat sich gelohnt. In Liechtenstein sind Tuffvorkom­ men (Kalktuff) an der Schlossstrasse bis ins Gebiet von Frommenhaus zu finden. Einer der Tuffsteinbrüche war im Erbletobel. Das Gestein wurde von dort auf die Ebene am Grüschaweg geschleift, dort behau­ en und zum Abtransport bereit ge­ macht. In einer privaten Gartenanlage in Mauren kann man in einer Mauernische eine Marien­ grotte entdecken, welche ganz mit Tuffsteinen ausgestaltet ist. Der ehemalige Besitzer des Gartens sammelte beharrlich über Jahre Tuffsteine aus dem Gebiet an der Schloss­ strasse. Durch seine Berufsausübung im Dienste des Liechtensteinischen Bauamtes hat­ te er gute Kenntnisse über Fundplätze von Tuffstein. Die Grotte wird von den Nach­ kommen in Ehren gehalten, sie dient als Andachtsplatz, es brennt dort bei Tag und Nacht eine Kerze. 
Mariengrotte in Privatpark 
Lcuiö/och._ •VAYsN Chiuhnuis 10
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.