Volltext: EINTRACHT (2010) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 
2010 Mohn Im goldena Kornfeald, zwüschem schwera Getreid, do flatteren so Gspenstle im bluetrota Kleid. Lichtsinnige Gschöpfle, das sieht ma do dra, alle hond dera flattrige Kittele a.Und 
no a Tendla und Spiela, wia a usgsorgtes Kind, ganz wurscht, wenn o 's Kleidle fort flügt im Wind. Das Leaba ist kurz, drum nützen si 's us wenn sie nackiga dostohnd, sie machen si nix drus. Ufm Stiel blibt denn all noch a Käpsile stoh, das ist volla Soma zum neu Wiederko. V. 
u.Alle 
gute Gabe Was nah ist und was ferne, Von Gott kommt alles her, Der Strohhalm und die Sterne, Das Sandkorn und das Meer. Von ihm sind Busch und Blätter Und Korn und Obst von ihm, Das schöne Frühlingswetter Und Schnee und Ungestüm. Alle gute Gabe Kommt her von Gott dem Herrn; Drum dankt ihm, dankt, Und hofftauf ihn! Er lässt die Sonn aufgehen, Er stellt des Mondes Lauf, Er lässt die Winde wehen Und tut die Wolken auf. Er schenkt uns so viel Freude, Er macht uns frisch und rot; Er gibt dem Vieh die Weide Und seinen Menschen Brot. Alle gute Gabe Kommt her von Gott dem Herrn; Drum dankt ihm, dankt, Und hofftauf ihn! Matthias Claudius (1 
740-1815) Mein Gärtchen Ein strahlend blauer Himmel aus dem die Sonne lacht, liege ich im Grase, ein Traum in mir erwacht. Sehe Schiffe, ferne Länder, die grosse weite Welt, doch all die schönen Dinge gibts nur fürs grosse Geld. Da höre ich ein Zwitschern, ein kleiner Vogel ists, und neben mir ein Blümlein ganz leise zu mir spricht: Hör endlich auf zu träumen und sieh dich hier mal um, das Schönste tust versäumen, und das finde ich gar dumm. Da öffne ich die Augen blick hoch zum Himmelszelt, sag Dank dem Gott und Schöpfer für unsere kleine schöne Welt.V. u.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.