Volltext: EINTRACHT (2010) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 2010 «Türka uuszüha» in 
Ruggell Nur drei dürfen stehen bleiben! Rührige Hände fassen die Kolben, stülpen die Deckblätter aufwärts und reissen die überzählen mit ei- nem Ruck weg. Nur drei dürfen ste- hen bleiben nach altem Brauch. In einer Ecke sitzt gewichtig auf ei- ner Kiste des Nachbars Toni. Er bläht sich voll Stolz, denn heute ist er als der beste Binder eine wichtige Per- son. Franz und Karl stehen ihm zurSeite. 
Rasch greifen sie je zwei aus- geschälte Kolbenpaare und reichen diese dem Binder. Geschickt knüpft Toni die dargebo- tenen Kolben zu einem Bund. Karl staunt nicht schlecht über das Wun- der, wie Tonis klobige Pratzen den Knoten so eifrig und sicher schür- zen. Fast überhört er die barsche Mahnung: «He, Faulpelz, Kolben her!» Rüstig schreitet der «Türken- schilfet» fort. Scherz und Volkslie- der - und Schlager, diese haben wir von verschiedenen schönen Platten unseres Grammophons gekannt - würzen die Arbeit. Der Hansjörg, ein arger Schalk, schleicht sich sachte hinter zwei Freunde, reisst ih- nen das Brett des Notsitzes weg und schon purzeln die zwei rücklings in die weichen Schilfern. Verblüfft star- ren sie auf die lachende Gesell- schaft und rachebrütend auf den Missetäter.Plötzlich 
schreit Liese: «Ich habe ei- nen Roten!», und triumphierend schwenkt sie einen Kolben mit tiefroten Körnern. «Und ich einen scheckigen!», ruft Inge. «Das gibt ein Die Maiskolben werden zum Trocknen auf dem Estrich aufgehängt.37
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.