Volltext: EINTRACHT (2010) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 
2010 BEI «OBSIGEND: «Obsigend, Mond zunehmend, Tierkreis Wassermann, Blüte» Daniel Beck, Jahrgang 1922, ist ein grosser Naturfreund, hat bei der Gartenarbeit den sogenannten «grü- nen Daumen» und kennt sich aus bei den «kosmischen Rhythmen» wie auch bei «Obsigend» und «Nid- sigend». Wenn er auf die sogenannten Zei- chen achtet und den Christbaum dann eben wegen dieser Zeichen schon 4 bis 5 Wochen vor Weih- nachten schneidet, dann schüttelt manch Ungläubigerden 
Kopf. Doch Daniel und die Zeichen haben immer wieder recht bekommen. Auch heuer. Weil Daniel den Christbaum nicht mehr wie früher selber schneiden konnte, bat er Isidor Sele von der Gemeinde-Forstgruppe, ihm doch für Weihnachten 2009 das Bäum- chen am 24. oder am 25. Novem- ber 2009 zu schneiden, also vier Wochen vor Weihnachten, dann sei der Zeitpunkt am günstigsten: «Ob- sigend, Mond zunehmend, Tierkreis Wassermann, Blüte». Isidor erfüllte Daniel den Wunsch. Und siehe da - es funktionierte auch heuer wie- der. Zweieinhalb Monate nachdem das Bäumchen beim Wasserreser- voir an der Wangerbergstrasse ge- schnitten worden war, hatte es noch keine einzige Nadel verloren. Unser Foto entstand am 2. Februar 2010, also an Lichtmess. Aus allen Ästchen trieben frische, hellgrüne Sprossen.Daniel 
Beck und ein Christbaum mit frischen, hellgrünen Sprossen, fotografiert am 2. Februar 2010 (Maria 
Lichtmess) Die nächste Ausgabe der EINTRACHT erscheint im Advent 2010. Nach den Angaben von Daniel Beck muss der Christbaum aber schon 4 bis 5 Wochen vor Weihnachten geschnitten werden. Würden diese Angaben erst in der Adventausgabe erscheinen, dann wäre es nach den Ausführungen von Daniel Beck zu spät. Daher erfolgt der Hinweis auf das Schneiden der Christbäume schon in dieser 
Ausgabe. O Tannenbaum Ot ^h rnt 
GemessenG—-JS O Tan -nen-baum, GE g grünst nicht G-1 
V— nur zur D7G 
o Tan- D7 l_fc—p— Sommer - G=9-5—f— 
nenbaum, r P zeit, 
nein4̂— 
wie •-b- auchAm 
treu im Amsind 
—; — Win-1 
dei 
- —V- - 
terD7 
^ 
1D7 
=1= ne Blät - G -V—p—G 
ter! wenn es schneit. D7 
D7 1 iG1 
Du —X—' o Tan - nen -bäum, o Tan - nen-baum, wie treu sind dei - ne Blät • 
ter. Nebenstehend zeigen wir sieben verschiede- ne Nadelholz-Arten, welche als Christbäume Verwendung finden 
können.2. 
O Tannenbaum, o Tannenbaum! Du kannst mir sehr gefallen. Wie oft hat nicht zur Weihnachtszeit Ein Baum von dir mich hoch erfreut! O Tannenbaum, o Tannenbaum, Du kannst mir sehr gefallen!3. 
O Tannenbaum, o Tannenbaum! Dein Kleid will mich was lehren: Die Hoffnung und Beständigkeit Gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit. O Tannenbaum, o Tannenbaum! Das soll dein Kleid mich lehren. 34
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.