Volltext: EINTRACHT (2010) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 
2010 Holzschnitz-Arbeit auf altem Wagenrad: Madonna mit Kind An der Stallwand hängt eine sehr alte, etwa 60 cm grosse Eichen- holzscheibe, auf welcher die Ma- donna mit ihrem Kind eingeschnitzt ist. Es war vor Jahrhunderten ein Wagenrad, zu Zeiten, als man das Speichenrad noch nicht «entdeckt» hatte. Die Holzteile werden mit ei- nem starken Eisenreif zusammenge- halten. Lange war diese Kostbarkeit im Wohnhaus deponiert, jetzt kann man sie an der Stallwand betrach- ten. Bei der Madonna sind noch andere Dinge bäuerlicher Herkunft als Dekoration angebracht. Der Bauernhof Schädier liegt ab- seits von Durchgangsstrassen, so wissen nur wenige Leute, was es dort drinnen zu entdecken gibt. Mich hat ein Zufall dort vorbeige- führt, ich habe mich darüber ge- freut. Adolf Marxer Triesen, Lindengasse 3. Idyllisches Bauernhaus, älteste Bausubstanz um 1400, Kellergewölbe um 1500, Stall angebaut 186629
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.