Volltext: EINTRACHT (2010) (Ostern)

EINTRACHT OSTERN 
2010 Ein Kunstschaffender wird 80 Louis Jäger aus Mauren, wohnhaft in Schaanwald, Grafiker, Zeichner, Kunstmaler, Buchgestalter, Illustra- tor, Kalligraf, Karikaturist, Fotograf, Sammler und Naturliebhaber feiert am 30. April 2010 seinen 80. Ge- burtstag. Sein Schaffen zeigt sich in der Rückschau sehr vielfältig Die Ausbildung zum Grafiker führte Louis Jäger vorerst nach München, wo er eine private Schule für Ge- stalterische Berufe besuchte, dann über eine Aufnahmeprüfung an der Akademie in München weiterstu- dierte, anschliessend das Studium für Grafik an der Hochschule für Bildende Kunst in Berlin abschloss. Seine sehr persönliche und unver- wechselbare Handschrift und starke Symbolik brachten ihm schon früh Aufträge in der Briefmarkengestal- tung ein. Die 1960 erschienene Eu- ropa-Marke nach seinen Ideen war die erste grafisch gestaltete und im Mehrfarbendruck gefertigte Brief- marke Liechtensteins. In seinem ei- genen Atelier am Drescheweg Va- duz, wo auch Angestellte für Ar- beitsaufträge eingesetzt waren, sind manche Bücher gestaltet und illu- striert worden. Seine grafischen Ar- beiten waren und sind heute noch im ganzen Land und in der weite- ren Region sehr geschätzt. Er selbst engagierte sich mit viel Herzblut an ökologischen und zeitkritischen Themen. Seine Sorge für die Um- welt liess manches entstehen, das die Menschen sensibilisieren soll. Gerne stellte sich Louis Jäger auch den Aufgaben, wenn Kunst am Bau gefragt war. Die Redaktion Eintracht konnte von Louis Jäger immer wieder Rat ho- len, er hat unsere Zeitschrift in manchen Gelegenheiten mitgestal- tet. Wir gratulieren ihm zum runden Geburtstag und wünschen ihm wei- terhin Gesundheit und viel Schaf- fenskraft.Redaktion Eintracht
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.