Volltext: EINTRACHT (2010) (Ostern)

EINTRACHT OSTERN 
2010 CLAUDIA AMANN, VADUZ t Eine grosse Anzahl von Freunden und Bekannten und auch viele Trachten nahmen am 4. Dezember 2009 auf dem Vaduzer Friedhof in grosser Trauer Abschied von Frau Claudia Amann. Ein wertvoller, fei- ner Mensch hat diese Erde für im- mer 
verlassen. «Vaduz ist ärmer geworden» Die Worte des verstorbenen Pfarrer Schnüriger anlässlich der Beerdi- gung ¥on Maly Ospelt, welche wohl unvergesslich ist, treffen auch für Claudia Amann zu: «Vaduz ist är- mer 
geworden». Wir möchten in diesem Beitrag Claudia Amann zu Wort kommen lassen. Sie schrieb in der EIN- TRACHT Intern vom Advent 1996 folgendes: «Liebe Trachtenträgerinnen, liebe Trachtenträger. Die Liechtenstei- ner Tracht hat mein Leben während 40 Jahren bereichert. Schon als Kind, wenn zu den Kin- derfesten der Fürstin Elsa nach Vaduz geladen wurde, faszinier- ten mich die kleinen Mädchen mit den schönen Trächtli. Mein Wunsch, einmal ein solches Trachtenmädchen zu sein, wurde damals geboren. Im Jahre 1957 war es dann endlich soweit. Mit Hilfe meiner verstorbenen Schwe- ster schneiderte ich meine erste Tracht selbst. Gleichzeitig wurde ich Mitglied des Trachtenchors und Trachtenvereins in Vaduz. Der Trachtenchor, dessen Präsi- dentin ich nach dem Tode unserer unvergesslichen Frau Maly Ospelt während neun Jahren war, hat mein Leben sehr bereichert. Wir waren wie eine Familie und tru- gen Freud und Leid eines jeden gemeinsam. Wir hatten auch schöne Erfolge, z.B. eine Schall- plattenaufnahme, das erste Ad- ventsingen, Matinees und Auftrit- te im In- und Ausland. Als Trach- tenvereinsmitglied gab und gibtes 
in Vaduz sehr viel zu tun, Pfle- ge des Brauchtums, Verschöne- rung von kirchlichen und weltli- chen Anlässen. Bei Tagungen und Besuchen von ausländischen Gä- sten sind wir mit unseren schönen Trachten dabei. Als Vorstandsmit- glied der Liechtensteinischen Trachtenvereinigung konnte ich mich in das Trachtenleben bei uns vertiefen, sehr viel Positives ler- nen und umsetzen. Ich hatte Ge- legenheit, bei Delegiertenver- sammlungen und Besuchen im Ausland Wertvolles für die Tracht und das Tragen der Tracht zu er- fahren. Ich lernte interessante Trachtenleute kennen und konnte schöne Freundschaften schlies- sen. Grosse Freude machte mir der Kontakt mit unseren Stickerin- nen im Bregenzerwald. Mein Herz aber gehört nach wie vor unseren Trachtenkindern, die die- ses schöne Brauchtum und die Liebe zu unserer Liechtensteiner Tracht später pflegen und weiter- geben mögen. Mit dem glückli- chen Beschluss im Jahre 1990, es werde im ganzen Land die Liech- tensteiner Tracht - mit Ausnahme von Triesenberg - getragen, ging auch dieser grosse Wunsch für mich in Erfüllung. Ich wünsche al- len Trachtenfrauen viel Freude und Erfüllung in unserer Gemein- schaft. Claudia 
Amann»Claudia 
Amann - war seit 1958 ein geschätztes und allseits geachtetes Mitglied des Trachtenvereins Vaduz - war Vizepräsidentin und vom 29. Januar 1979 bis 16. März 1987 Präsidentin des Trachten- vereins Vaduz - gehörte 1958 - 1988 zu den eifrigsten und treuesten Mit- gliedern des Trachtenchors Vaduz - war seit 1979 ein wertvolles, erfahrenes Mitglied der Ordent- lichen Trachtenkommission - war von 1988 - 1990 Mitglied der Ausserordentlichen Trach- tenkommission für die «Liech- tensteiner Tracht» - war seit Januar 1979 Mitglied der Brauchtumskommission der Liechtensteinischen Trachtenvereinigung - war vom 13. März 1979 bis 2. Juli 1996 ein besonders ge- schätztes Vorstandsmitglied der Liechtensteinischen Trachten- vereinigung. In Anerkennung der besonderen und aussergewöhnlichen Verdienste um die liechtensteinischen Trachten hat die Delegiertenversammlung der Liechtensteinischen Trachtenvereini- gung Frau Claudia Amann am 30. November 1991 zum Ehrenmitglied ernannt. Die Ehrenmitgliedschaft wurde ihr auch vom Trachtenchor Vaduz verliehen. Ausserdem durfte sie von der Gemeinde Vaduz die Kleine Verdienstmedaille entgegen- nehmen. Ihre fröhliche, sympathi- sche Art, ihre Liebenswürdigkeit, Einsatzbereitschaft, Treue, Kollegia- lität, Zuverlässigkeit, Bescheiden- heit, aber auch ihre Beharrlichkeit in dem, was sie als richtig und wich- tig fand, haben sie ausgezeichnet und ihr allseits Anerkennung und Achtung verschafft. Frau Claudia Amann konnte mit Stolz und Ge- nugtuung an ihrem Lebensabend auf ihren grossen Einsatz für die Trachten zurückblicken. Ihr Name wird auch in Zukunft mit den Trach- ten verbunden sein. Adulf Peter Goop - Marlies Büchel 35
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.