Volltext: EINTRACHT (2009) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 
2009 Ausstellung in Neuhaus Im Jahre 1906 veranstaltete Gantner in seiner Wahlhei- mat in Neuhaus im dortigen Museum eine Ausstellung seiner Bilder. Zu dieser Zeit wurden zwei Verzeichnisse aller Bildbesitzer geschaffen, und das Neuhauser Muse- um erwarb selbst eine stattliche Anzahl Gantner- Gemälde. In den knapp dreissig Jahren seines künstlerischen Wir- kens schuf er Hunderte von Bildern: Landschaften, Aquarelle, Tierstudien, Portraits. In der Verlassen- schaftsabhandlung nach Hans Gantner aus dem Jahre 1914 heisst es: «Die Bilder des Erblassers wurden noch bei Lebzeiten in die Kommission der Firma Emil Braun in Wien gegeben.» Diese im Jahre 1914 in Wien veranstaltete «Privat-Kol- lektiv-Ausstellung des Herrn Hans Gantner, akademi- scher Maler, im HEIM, Inhaber: Emil Braun, Wien IX. Berggasse Nr. 2», die 272 Nummern zählte, darunter 32 Motive aus Liechtenstein, gibt einen Überblick über sein vielseitiges Schaffen. In einem Almanach des akademischen Malers J. Kaucky, herausgegeben vom Museum Neuhaus im Jah- re 1936, ist auch Hans Gantner erwähnt, ebenso im neu erschienenen Buch von Heinrich Fuchs: Die öster- reichischen Maler des 19. Jahrhunderts, Selbstverlag, Wien. Hier ist auch ein Gemälde Gantners vom Schloss Vaduz abgebildet."«• Bilder vermutlich aus Neuhaus25
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.