Volltext: EINTRACHT (2009) (Staatsfeiertag)

EINTRACHT STAATSFEIERTAG 2009 AUS DEM FÜRSTENTUM Saftiinatal gegen 
NordenWie 
die Stegkapelle zu einer Glocke kam In seinem Bericht über die Renovation der Stegkapelle Jahre 1906/07 schreibt Johann Baptist Büchel, im bischöflicher Landesvikar und Pfarrer von Triesen, un- ter anderem: «Gleichzeitig erhielt die Kapelle endlich, nach- dem sie 90 Jahre darauf gewartet, ein Glöcklein. Die Anregung dazu gab ein Herr Gantner, gebür- tig von Planken, Kunstmaler und Ingenieur in Österreich. Dieser schenkte für diesen Zweck eini- ge seiner Gemälde, die dann verlost wurden und einen Ertrag von 500 Kronen einbrachten ... Das Glöcklein, bei der Firma Grassmeyer in Feldkirch gegossen, kostete 110 Gulden, der erübrigte Be- trag wurde für die innere Restaurierung der Kapel- le verwendet.» Aus einem Regierungsprotokoll vom 8. Januar 1906 geht hervor, dass es sich um 6 Ölgemälde handelte. Es wurden 500 Lose zu je einer Krone ausgegeben, von denen nur 355 abgesetzt worden sind. In Gegenwart der Herren Fürstl. Kabinettsrat In der Maur, Dr. Albert Schädler und Josef Ospelt wurden die 6 erfolgreichen Nummern vom Schüler Gebhard Boss aus dem Hute gezogen. Das Unternehmen brachte einen Reingewinn von 324.79 Kronen. Die Preise konnten gegen Vorweisung des Originalloses bei der Ortsvorstehung in Vaduz ab- geholt werden. StegOberer Weg von Gat'lei nach Silum19
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.