EINTRACHT OSTERN
2001 Mannafenster (5) Die alttestamentliche Erzählung vom Mannawunder wird als Vorbe- reitung zur Einsetzung der Euchari- stie gedeutet. Lichte Brotformen fal- len aus dunklem Grund den Men- schen zu, die das Manna verspei- sen.Wunderbare
Brotvermehrung (6) Das Glasfenster «Brotvermehrung» nimmt als Ausgangsmotiv den bibli- schen Bericht zur wunderbaren Brotvermehrung. Das Bildthema ist hier nur schwer erkennbar. Ein ganzer Knäuel von Gestalten ver- sammelt sich um drei Brotsymbole, die offenbar nicht nur der körperli- chen Nahrung dienen, sondern nach der Darstellung des Künstlers auch Hinweis auf die Eucharistie sein sollen. So sehen wir im näch- sten Glasgemälde «Abendmahl» die gleiche grafische Chiffre für das Brot, nur die Farbgebung, verklärtes Weiss und Rosa, weist hier auf Ver- wandlung hin.Christus
in der Gemeinschaft der Apostel setzt das Abendmahl ein
(7) Das Glasgemälde «Abendmahl» knüpft mit stark abstrahierten For- men an die biblischen Berichte zur Einsetzung der Eucharistie an. Im Gemälde wird jedoch nicht der Be- richt illustriert, sondern die emotio- nalen und geistigen Erfahrungen, die in der ersten Tischgemeinschaft und in den seit bald 2000 Jahren folgenden Eucharistiefeiern die Ge- meinden stärkten und aufrichteten, sind das eigentliche Thema des Gemäldes. Eine goldgelbe strahlen- de in Umrissen angedeutete Gestalt bricht Brot und reicht den Kelch. Davor verneigen sich andächtig erdfarbene Gestalten. 22