Volltext: EINTRACHT (2001) (Ostern)

EINTRACHT OSTERN 
2001 Mannafenster (5) Die alttestamentliche Erzählung vom Mannawunder wird als Vorbe- reitung zur Einsetzung der Euchari- stie gedeutet. Lichte Brotformen fal- len aus dunklem Grund den Men- schen zu, die das Manna verspei- sen.Wunderbare 
Brotvermehrung (6) Das Glasfenster «Brotvermehrung» nimmt als Ausgangsmotiv den bibli- schen Bericht zur wunderbaren Brotvermehrung. Das Bildthema ist hier nur schwer erkennbar. Ein ganzer Knäuel von Gestalten ver- sammelt sich um drei Brotsymbole, die offenbar nicht nur der körperli- chen Nahrung dienen, sondern nach der Darstellung des Künstlers auch Hinweis auf die Eucharistie sein sollen. So sehen wir im näch- sten Glasgemälde «Abendmahl» die gleiche grafische Chiffre für das Brot, nur die Farbgebung, verklärtes Weiss und Rosa, weist hier auf Ver- wandlung hin.Christus 
in der Gemeinschaft der Apostel setzt das Abendmahl ein 
(7) Das Glasgemälde «Abendmahl» knüpft mit stark abstrahierten For- men an die biblischen Berichte zur Einsetzung der Eucharistie an. Im Gemälde wird jedoch nicht der Be- richt illustriert, sondern die emotio- nalen und geistigen Erfahrungen, die in der ersten Tischgemeinschaft und in den seit bald 2000 Jahren folgenden Eucharistiefeiern die Ge- meinden stärkten und aufrichteten, sind das eigentliche Thema des Gemäldes. Eine goldgelbe strahlen- de in Umrissen angedeutete Gestalt bricht Brot und reicht den Kelch. Davor verneigen sich andächtig erdfarbene Gestalten. 22
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.