Volltext: EINTRACHT (1999) (Advent)

Hl EU EINTRACHT ADVENT 
1999 Barbara-Zweige Geh' in den Garten am Barbaratag. Gehe zum kahlen Kirschbaum und sag: «Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit. Der Winter beginnt, der Frühling ist weit. Doch in drei Wochen da wird es gescheh'n, wir feiern ein Fest wie der Frühling so schön. Baum, einen Zweig gib du mir von dir! Ist er auch kahl, ich nehm' ihn mit mir. Und er wird blühen in leuchtender Pracht mitten im Winter in der heiligen 
Nacht.»Der 
Adventskranz Advent Maria Grabher-MeyerAdvent 
heisst Ankunft, Ankunft des Herrn auf Erden. Advent ist Erinne- rung und Erwartung, Vergangenheit und Zukunft. Wir erinnern uns: Je- sus Christus ist zu uns Menschen gekommen, er ist Mensch gewor- den. Voller Sehnsucht erwartete das Volk Israel seinen Erlöser, den Mes- sias. Immer mehr wuchs die Hoff- nung auf den, den Gott verspro- chen hatte. Endlich wurde er gebo- ren. An dieses Ereignis denken Christen im Advent und bereiten sich auf das Fest vor, an dem das erste Kommen Jesu Christi gefeiert wird. Der Adventskranz, aus grünen Zweigen gesteckt oder gebunden, und mit roten Kerzen und violetten Bändern geschmückt, will uns den Sinn der Adventszeit erschliessen helfen. Die grünen Zweige sind Zeichen der Hoffnung: Jesus Chri- stus wird kommen. Die roten Kerzen sind Zeichen der Liebe: Jesus Christus ist für alle Menschen gekommen. Die violet- ten Bänder sind Zeichen der Um- kehr: Jesus Christus fordert zu «neu- em Leben» 
auf. Lasst uns froh und munter sein Bald ist uns're Schule aus, dann zieh'n wir vergnügt nach Haus. Lustig, lustig, traleralera, bald ist Weihnachtsabend da, bald ist Weihnachtsabend da. Dann stell'n wir den Teller auf, Christkind legt gewiss was drauf. Lustig, lustig, traleralera, bald ist Weihnachtsabend da, bald ist Weihnachtsabend 
da.Die 
Weihnachtskrippe Die Weihnachtskrippe ist die in einfacher, klarer und bildhafter Sprache des Volkes erzählte Weih- nachtsgeschichte. Überall, wo Chri- sten Weihnachten feiern, lebt in der Stille der Nacht jene Schilde- rung von der Geburt des Heilandes auf, wie sie der Evangelist Lukas (2, 1-20) aufgezeichnet hat: Seit Jahrhunderten haben Menschen versucht, dieses Geschehen reali- stisch darzustellen. Die kleinen handgefertigten Kunstwerke, die bei diesen Bemühungen entstanden sind und jedes Jahr - nicht zuletzt dank den wertvollen Aktivitäten des Liechtensteinischen Krippenbauver- eines- neu entstehen, finden immer mehr Liebhaber. Die Weihnachts- krippe unter dem grünen, funkeln- den Christbaum gehört auch zu den Quellen, aus denen die Kinderwelt ihr erstes Christentum schöpft. Der Ursprung der Weihnachtskrippe ist wohl in den Mysterienspielen des Mittelalters (seit dem zehnten oder zwölften Jahrhundert) zu suchen. Krippe der Kathedrale Vaduz 
(Ausschnitt) 12
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.