Volltext: EINTRACHT (1998) (Advent)

0Ü EINTRACHT ADVENT 
1998 BRAUCHTUM Anregung zum Tisch- gebet: Gebetswürfel Biblische Gebetszeugnisse Viele alt- und neutestamentliche Bi- belstellen sprechen vom Beten: «Deinen Namen will ich allzeit lo- ben, an dich denken im Gebet.» So heisst es zum Beispiel in Jesus Sirach (51,11), geschrieben von ei- nem jüdischen Weisheitslehrer um 200 vor Christus. Sehr eindringlich ist der Aufruf im Epheserbrief, der das Gebet geradezu als eine Lebens- haltung, als einen Lebensstil prokla- miert: «Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist» (6,18). Die vier Evangelisten werden als Zeugen Jesu Christi nicht müde, immer wieder zu betonen, wie ER in allen Lebenslagen betete. Unter an- derem fallen bei Jesus die Segensge- bete beim Essen auf. «Da nahm Je- sus die Brote, sprach das Dankgebet und teilte an die Leute aus ...; eben- so machte er es mit den Fischen» (Jo 6,11). Und beim letzten Mahl mit seinen Freunden nahm er «den Kelch, sprach das Dankgebet ...»; ebenso nahm er das «Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen ...» (Lk 22,1 
7+19). Gebets-Notstand Währenddem die ältere Generation mit dem Gebet aufgewachsen ist und auch heute noch eine intensive Gebetskultur pflegt, ist das Beten für viele Kinder und Jugendliche et- was sehr Fremdes. Treffend bringt der Apostel Paulus den Gebets-Not- stand auf den Punkt, wenn er klagt: «Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sol- len sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? ...» (Rom 10,14). So könnte man auch fragen: Wie sollen sie beten, wenn sie es nie gelernt und nicht persönlich er- fahren 
haben? Wie Lichtstrahlen durch die Wolken ... Viele Eltern und Grosseltern möch- ten die ihnen anvertrauten Kinderund 
Jugendlichen zwar an ihremder lesen es vor. Zudem gibt es Glaubenslebenauch Bastelanleitungen, so dass finden es aber schwierig, die Her-Kinder ihre eigenen Gebetswürfel anwachsenden dafür zu interessie-herstellen und verzieren können. ren. Hier ist viel Kreativität, GeduldWer in christlichen Buchläden her- und Einfallsreichtum gefragt. Eineumstöbert und auch sonst aufmerk- Möglichkeit zum Beispiel, einesam ist, findet da und dort tolle An- christliche Essenskultur zu gestal-regungen für die religiöse Erzie- ten, ist im Zauberwort «Gebetswür-hung von Kindern. Der Austausch fei» enthalten. Es handelt sich ganzmit anderen Eltern kann auch neue einfach um einen grossen Würfel,Impulse geben, so dass hier und da der mit verschiedenen Tisch-, Mor-religiöse Erfahrungen durchschim- gen- oder Abendgebeten geziert ist.mern, wie Lichtstrahlen durch die Kleine Kinder, die noch nicht lesen können, beteiligen sich durch dasManus Kaiser Würfeln aktiv am Gebet, ältere Kin-Pastoralassistent Bestellung von Bastelvorlagen (gratis) oder Gebetswürfeln (Fr. 12.-/Stück) beim Pfarramt Mauren möglich: Telefon 373 49 25.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.