Volltext: EINTRACHT (1998) (Advent)

mm EJ@ 
EINTRACHT ADVENT 
1998 Aussenseiten von Sterbebildern: Christus, Maria, die Heilige Familie und Heilige als Helfer der armen Seelen Der Sonnengesang des Heiligen Franz Du Höchster, Allmächtiger, Einzig-Guter, Dein ist der Lobpreis und Ruhm, die Ehre und jegliches Bene- deien. Dir allein, Höchster, gebühren sie. Und keiner der Menschen ist wert, Dich im Munde zu führen. Sei gelobt, mein Herr, mit all Deinen Kreaturen. Sonderlich mit der hohen Frau, unsrer Schwester, der Sonne, Die den Tag macht und mit ihrem Licht uns leuchtet, Wie schön in den Höhn und prächtig in mächtigem Glänze Bedeutet sie, Herrlicher, Dich! Sei gelobt, mein Herr, für Bruder Mond und die Sterne, Die Du am Himmel geformt in köstlich funkelnder Feme. Sei gelobt, mein Herr, für Bruder Wind! Und für Luft und Gewölk und heit'res und jegliches Wetter, Wodurch Du belebst die Kreaturen, dass sie sind. Sei gelobt, mein Herr, für die Schwester Quelle, Die so nützlich ist, gering und köstlich und keusch und helle. Sei gelobt, mein Herr, für Bruder Feuer, Durch den Du erleuchtest die Nacht. Sein Sprühn ist kühn, heiter ist er, schön und gewaltig stark. Sei gelobt, mein Herr, durch unsere Schwester, die Mutter Erde, die uns versorgt und nährt Und zeitigt allerlei Früchte und farbige Blumen und Gras. Sei gelobt, mein Herr, für jene, die verzeihen aus Liebe zu Dir, Und Elend tragen und Mühsal. Selig jene, die dulden in Frieden, Weil sie von Dir, o Höchster, die Krone empfangen. Sei gelobt, mein Herr, für unsem Bruder Tod, den herben, Dem kein Lebender entrinnen kann. Weh, all denen, die sterben in Todsünden. Selig jene, dje sich gefunden in Deinem heiligsten Willen, Denn ihnen kann der zweite Tod nicht an. Lobet und preiset meinen Herrn in Dankbarkeit Und dienet Ihm in aller 
Niedrigkeit! Bild und Text aus dem Sterbebild von Fürstin Gina von und zu Liechtenstein t 1989 A. DürerSV 
1287 Vater, dein Wille geschehe, im Himmel und auf 
Erden! 22
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.