Volltext: EINTRACHT (1997) (Advent)

013 EINTRACHT ADVENT 
1997 4.3 Der lange Weg bis zur Anerkennung durch die 
Schweiz Als die Regierung 1958 die Wieder- einführung der Matura am Collegi- um Marianum beschloss, begannen neue Verhandlungen mit den zu- ständigen Behörden in der Schweiz. Bald war klar, dass die liechtensteinische Matura nur aner- kannt werden konnte, wenn die Eidgenössische Maturitätskommissi- on die Gleichwertigkeit der Matu- ritätsprüfungen am Collegium Mari- anum mit der an Schweizer Gym- nasien festgestellt hatte. Schon 1966 lud deshalb die Regierung schweizerische Experten zu den Maturitätsprüfungen in Vaduz ein, und auch die Bildung einer Unter- richtskommission, in die die Regie- rung im Jahre 1969 grösstenteils Ex- perten aus der Schweiz berief, diente dem Ziel, die Qualität des Unterrichts und der Matura unter Beweis zu stellen. Obwohl verschiedene Schweizer Experten die Gleichwertigkeit der Schule mit schweizerischen Gym- nasien bestätigten, gerieten die Ver- handlungen auf politischer Ebene aus verschiedenen Gründen ins Stocken. Erst 1974 beschloss das Eidg. Departement des Innern, offi- ziell Experten der Eidg. Maturakom- mission (EMK) zu den Maturaprü- fungen zu schicken. Der Eindruck bei den besuchten Prüfungen 1975 und 1976 war sehr positiv, so dass die EMK im Juli 1976 die Gleich- wertigkeit offiziell bestätigte. Mit dieser Empfehlung fand ein lang- wieriges Matura-Anerkennungsver- fahren seinen 
Abschluss. 4.4 Anerkennung durch Österreich Einfacher und rascher gestaltete sich die Anerkennungsfrage mit Österreich. Nach kurzen Verhand- lungen unterzeichneten die Repu- blik Österreich und das Fürstentum Liechtenstein ein Abkommen, in dem die Gleichwertigkeit der Matu- ritätszeugnisse des Liechtensteini- schen Gymnasiums mit den in Österreich erworbenen vertraglich festgelegt wurde. In einem Zusatz- abkommen vom November 1982 anerkannte Österreich auch dieExkursion 
Lesung in der Bibliothek Mühleholz-Gespräche 20
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.