Volltext: EINTRACHT (1997) (Staatsfeiertag)

Hl SU EINTRACHT STAATSFEIERTAG 
1997 Dr. Georg Malin, erster Konservator Erster Konservator der Kunstsamm- lung wurde, noch im Dezember 1968, Dr. Georg Malin aus Mauren. Er hat in geduldiger Kleinarbeit und zugleich in weitschauender Voraus- sicht die Grundlagen für die beson- dere inhaltliche Struktur der heuti- gen Bestände der Kunstsammlung geschaffen. Wenn es auch anfangs an Räumlichkeiten für Verwaltung und Betreuung der Kunstwerke fehlte, so konnte doch schon im Juli 1969 die erste Ausstellung im Engländerbau in Vaduz eröffnet werden, in dem bereits seit den frühen fünfziger Jahren Ausstellun- gen aus den Kunstsammlungen des Fürsten von Liechtenstein gezeigt worden waren. Schon in den fünfziger Jahren Ausstellungen aus der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein Ein eifriger Förderer derselben war Dr. Gustav Wilhelm, Fürstl. 
KabinettsdirektorDie 
erste Ausstellung präsentierte die Gemälde des Grafen von Bendern Die erste Ausstellung der Staatli- chen Kunstsammlung präsentierte die Gemälde der Schenkung des Grafen von Bendern, die von Leih- gaben aus dem Besitz weiterer Sammler in Liechtenstein ergänzt wurden.In 
den folgenden Jahren entwickel- te Dr. Malin durch gezielte Ankäufe das eigenständige Sammlungsprofil der Staatlichen Kunstsammlung mit seinen Schwerpunkten in den Be- reichen Graphik und Skulptur des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellungs- tätigkeit der Kunstsammlung stellte von Anfang an einen die Sammel- tätigkeit ergänzenden Bereich dar. Der Engländerbau vor seiner Renovierung 1986/87 Vernissage der Eröffnungsausstellung der Liechtensteinischen Staatlichen Kunstsammlung im Engländerbau am 10. |uli 196911
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.