Volltext: EINTRACHT (1997) (Ostern)

Hl ZUM EINTRACHT OSTERN 
1997 PERSÖNLICHKEITEN Dr. med. Josef Ludwig Grass (1789-1860) In Vaduz gibt es seit geraumer Zeit eine Dr.Grass-Strasse. Sie führt zum Primarschulhaus und Vaduzer Saal. Die Gemeinde Vaduz wollte damit einen Mann ehren, dem nicht nur sie, sondern das ganze Land vieles zu verdanken 
hat. 1813 nahm Dr.Grass seine Tätig- keit als praktischer Arzt in Vaduz auf. Wer war dieser Dr. Grass? Der Vater Christoph Grass war im Jahr 1784 als «Landschaftschirurg» nach Liechtenstein gekommen. Er, wie auch die Mutter, stammten aus Braz im Klostertal. Am 24. August 1789 wurde der Sohn Josef Johann Lud- wig Grass in Vaduz geboren. Seine Kindheit fällt in die bewegte Zeit der Franzosenkriege. Nach der Volksschule besuchte Ludwig vier Jahre das Untergymnasium in Feld- kirch und dann das Obergymnasi- um in Wien. Anschliessend Hess er sich im Jahre 1807 an der Medizi- nischen Fakultät der Universität Wien immatrikulieren. In Wien lernte Ludwig Grass auch seinen um vier Jahre jüngeren Landsmann Peter Kaiser kennen. Die beiden blieben sich ihr Leben lang in Freundschaft verbunden. Die weiteren Studienstationen wa- ren Landshut und schliesslich Mün- chen, wo er zum Doktor der Medi- zin und Chirurgie promovierte. Im Dezember 1813 nahm Dr. Grass seine Tätigkeit als praktischer Arzt in Vaduz auf. Neben ihm prakti- zierte im Lande nur noch der Lan- desphysikus Gebhard Schädler, der seinen Vater Christoph Grass im Amte abgelöst hatte. Dr. Grass wohnte im damaligen Haus Nr. 16 im Städtle, direkt ne- ben der späteren Realschule. Beide Gebäude wurden im Jahr 1970 ohne Not 
abgebrochen.Sein 
Ruf als charismatischer Arzt und Menschenfreund lebt heute noch. Von Dr.Grass ist überliefert, dass er ein herausragender Arzt und na- mentlich ein vorzüglicher Diagno- stiker gewesen sei. «Seine Patienten kamen aus dem ganzen Lande und aus weiter Umgebung», heisst es in einem Bericht. Grass war ledig geblieben und ver- köstigte sich meistens in der fürstli- chen Taverne zum «Adler», die nur wenige Schritte von seiner Woh- nung entfernt war (heutiges Landes- museum). Dr.Grass spielte auch in der liech- tensteinischen Politik eine bedeut- same Rolle. Seine liberale Grund- einstellung stand in klarem Gegen- satz zum herrschenden Absolutis- mus des Vormärz. So stellte er sich schon in den ersten Tagen der Märzrevolution 1848 hinter die Volksbewegung und wurde vom Volk zusammen mit Peter Kaiser und Dr. Karl Schädler in den drei- köpfigen Landesausschuss gewählt. Er gehörte dann 1849 auch der er- sten freigewählten Volksvertretung, dem «Landrat», an und wurde dort in den engeren Ausschuss gewählt. Doch bekanntlich beendete die Re- aktion bald diese erste konstitutio- nelle Phase, und die Einführung der konstitutionellen Verfassung von 1862 sollte Dr. Grass nicht mehr er- leben.Besonders 
hoch wurde ihm von den Mitbürgern seine echt soziale Einstellung angerechnet. Viele sei- ner armen Patienten behandelte er umsonst, und manchem wenig be- mittelten Kranken Hess er vom «Ad- ler» ein nahrhaftes Essen ins Haus bringen. Schenkung von 20'000 Gulden - heutiger Wert ca. 410'000 Franken - mit der Bestimmung, dass die Hohe Regierung eine Landesreal- schule zu Vaduz errichte. Seine grösste Sorge galt aber einer zeitgemässen Ausbildung der Ju- gend. Dazu hatte sich Dr. Grass einen eigenen Plan zurechtgelegt. Zunächst schenkte er der Gemein- de Vaduz zwei Häuser im Städtle samt einem Bauplatz, wogegen sich die Gemeinde bereit erklärte, ein neues Schulhaus zu bauen, das gross genug war, auch eine von ihm geplante Realschule zu beher- bergen. Grass sah mit klarem Blick, dass es auf dem Wege ins Industrie- zeitalter besser ausgebildete Kräfte brauchte als bisher. So tat er dann den zweiten grossen Schritt und machte dem Land Liechtenstein und der Gemeinde Vaduz eine Schenkung von 20'000 Gulden mit der Bestimmung, bis zum Schuljahr 1858/59 eine Realschule zu errich- ten und «für alle Zeiten zu unter- halten». Die Landesschule kam in Zukunft dem Auftrag des Stifters in vollem Umfange nach. Generationen von Schülern bereitete sie auf das Be- rufsleben vor. Dr. Ludwig Grass starb am 29. No- vember 1860 in Vaduz und wurde auf dem Vaduzer Friedhof beige- setzt. Dr.Grass-Strasse Die Ehrung, durch welche nun eine Strasse in Vaduz nach Dr. Ludwig Grass benannt ist, hat dieser hoch- verdient.Dr. Rudolf Rheinberger 7
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.