Volltext: EINTRACHT (1996) (Staatsfeiertag)

SEI EINTRACHT STAATSFEIERTAG 
1996 Kappile in Liechtenstein Zweiter 
Teil: Die Kappile des Liechtensteiner Oberlandes Hansjörg Frommelt Fotonachweis: Alle Fotos Hj. Frommelt Während in der letzten Ausgabe der «EinTracht» ein Beitrag den Kappile des Liechtensteiner Unter- landes gewidmet war, sollen nach- folgend diejenigen des Oberlandes in Wort und Bild vorgestellt wer- den. Somit liegt ein reichhaltiger Überblick über die grosse Zahl der Kappile unseres Landes und deren Formenvielfalt vor.Bei 
der Erstellung des Inventars ge- staltete sich insbesondere die Erfas- sung der geschichtlichen Hinter- gründe als überaus schwierig. Während sich die Geschichte von jüngeren Kappile durch Nachfor- schungen bei Pfarrämtern, bei Bau- verwaltungen der Gemeinden und in den Archiven oft schnell rekon- struieren liess, verlieren sich ent- sprechende Hinweise über ältere Bildstöcklein ganz. Nur noch ver- einzelt erbrachte die Befragung von Zeitzeugen neues Wissen über de- ren Stifter und über die Zeit der Er- bauung. Von der Entstehung einiger Kappile weiss nur noch die Sage zu berichten. Nur wenige Kappile sind so aus- führlich erforscht und dokumen- tiert, wie jene der Gemeinde Trie- senberg. Fürstl. Geistl. Rat Engel-bert 
Bucher hat die «Bildstöcklein in Triesenberg» in einem Inventar erfasst, das im Manuskript vorliegt. Weitere wertvolle Informationen können der ebenfalls von Fürstl. Geistl. Rat Engelbert Bucher ver- fassten achtbändigen «Familien- chronik der Walsergemeinde Trie- senberg» entnommen werden. Es sei wiederum darauf hingewie- sen, dass im nachfolgenden Text Flurnamen immer in kursiver Schrift angegeben werden. Die Schreibung richtet sich nach den Flurnamen- karten des Liechtensteiner Namen- buches. Abschliessend möchte ich mich bei all jenen Personen bedanken, die mir bereitwillig Auskunft und wert- volle Hinweise über die Geschichte der einzelnen Kappile gegeben haben.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.