Volltext: EINTRACHT (1996) (Ostern)

SU EINTRACHT OSTERN 
1996 PERSÖNLICHKEITEN Unter diesem Titel stellen wir je- weils eine Persönlichkeit vor, die in Liechtenstein und für Liechtenstein Aussergewöhnliches geleistet 
hat. Univ. Prof. Dr. Elmar Vonbank, Bregenz Am 6. Juli dieses Jahres begeht Uni- versitätsprofessor Dr. Elmar Von- bank, ein langjähriger Freund Liechtensteins und namentlich des Liechtensteinischen Landesmuse- ums, den 75. Geburtstag - Anlass genug, nicht nur zu gratulieren, sondern vor allem auch zu danken. Als Zeichen grosser Wertschätzung seiner Verdienste widmeten zahlrei- che Wissenschaftler, Kollegen und Freunde aus mehreren Fachgebie- ten dem Jubilar schon zum 70. Ge- burtstag eine umfangreiche, zwei- bändige Festschrift. Elmar Vonbank, 1921 in Bregenz geboren, studierte in Königsberg, Prag und Innsbruck, wo er sich 1965 für das Fach Ur- und Frühge- schichte habilitierte und im Jahre 1973 zum a.o. Professor für Ur- und Frühgeschichte ernannt wurde. 1976 wurde Elmar Vonbank korre- spondierendes Mitglied der Öster- reichischen Akademie der Wissen- schaften. 1948, im Alter von 27 Jahren, über- nahm Dr. Elmar Vonbank die Lei- tung des Vorarlberger Landesmu- seums, dem er bis zu seiner Pensio- nierung im Jahre 1986 seine Kraft und sein ganzes Wissen mit Um- sicht und Weitblick widmete. Es war eine mühevolle Aufgabe, die den 1946 aus dem Krieg zurückge- kehrten Elmar Vonbank erwartete, galt es doch, die Wiedererschlies- sung der Sammlungen, den Auf- und Ausbau des Vorarlberger Lan- desmuseums durchzuführen, zumal auch äusserst sparsam vorgegangen werden musste. Die reichen ar- chäologischen und historischen Sammlungen des Landes Vorarlberg waren während des Krieges teilwei-Dr. 
Elmar Vonbank, Leiter des Vorarlberger Landesmuseums se ausgelagert, «sie mussten erst wieder zusammengetragen, viel- fach in auswärtigen Keller- und Dachbodenräumen geordnet und gesichtet werden. Pläne für Umbau und Ausbau des Museums wurden erstellt, besprochen und geändert und wieder vorgelegt, um dann vielleicht genehmigt zu werden»". Mit unermüdlichem Einsatz ist es ihm gelungen, schliesslich ein weit über die Landesgrenzen hinaus an- erkanntes und geschätztes Museum an seine Nachfolger zu übergeben. Eine ausserordentliche Freude war für Prof. Vonbank die Eröffnung des Studiensammlungs- und Werkstät- tengebäudes des Vorarlberger Lan- desmuseums im Jahre 1979. Neben dieser an sich erschöpfenden Tätig- keit als Museumsleiter war Von- bank auch als Landesarchäologe beschäftigt, und seit der Mitte der sechziger Jahre kam die nicht weni- ger anspruchsvolle Lehrtätigkeit an der Universität Innsbruck hinzu. Berater und Freund 
Liechtensteins Schon früh blickte Elmar Vonbank auch nach Liechtenstein und ver- folgte mit grossem Interesse die ar- chäologischen Bemühungen in un- serem Lande. Rasch wurde er als ausgewiesener Fachmann in teils schwierigen Fragen beigezogen.Daraus 
entwickelte sich bald eine freundschaftliche Beziehung zu Dr. h.c. David Beck und seinem Nach- folger Fürstl. Studienrat Felix Mar- xer. Noch heute erinnert sich Elmar Vonbank gerne an die archäologi- schen Grabungen am Eschnerberg, auf dem Lutzengütle, Schneller, Borscht und Malanser. Als es dann in den sechziger Jahren darum ging, dem Liechtensteinischen Lan- desmuseum und seinen Sammlun- gen eine bleibende Heimstätte zu bereiten, war es Prof. Elmar Von- bank, der mit Rat und Tat hilfreich mit seinem reichen Erfahrungs- schatz zur Seite stand. Er war stolz auf die Ausstellung, die im April 1972 in der ehemaligen Fürstlichen Taverne in Vaduz eröffnet werden konnte. Tief betroffen nahm Elmar Vonbank dann von der unvorherge- sehenen Schliessung des Landes- museums 1992 Kenntnis, ent- täuscht auch darüber, dass seine Stimme wie die zahlreicher anderer Verantwortlicher im Vorfeld igno- riert wurde. Noch immer besteht eine überaus freundschaftliche Beziehung zwi- schen Prof. Elmar Vonbank und dem Museumsleiter, der ihn in vie- len Jahren als väterlichen Freund schätzen gelernt hat, auf dessen Rat zu hören und auf dessen Erfahrung zu rechnen ist. Nach wie vor ist Prof. Elmar Vonbank hochgeschätz- tes Mitglied der Museumskommis- sion des Liechtensteinischen Lan- desmuseums. Neben einem herzlichen Dank für das reicherfüllte Lebenswerk Prof. Elmar Vonbanks bleibt die Hoff- nung, dass seine Schaffenskraft noch lange erhalten bleibt, zum kulturellen Wohle seiner Heimat Vorarlberg aber auch unseres Lan- des Liechtenstein. lic. phil. Norbert W. Hasler, Leiter des Liechtensteinischen Landesmuseums 1) Hedwig Recketuss-Kleiner, Ein bunter Erinnerungsstrauss Herrn Univ.- Prof. Dr. Elmar Vonbank zum Geburtstag dargeboten. In: Jahrbuch Vorarlberger Landesmuseumsverein, Bd. 135, 1991, S. 
12. 7
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.