Volltext: EINTRACHT (1994) (Advent)

ES EINTRACHT ADVENT 
1994 Prinz Hans von und zu Liechtenstein 1910-1975 Der Jäger, Künstler und Naturkundler Von Michael Fasel Prinz Hans «Jacky» von und zu 
LiechtensteinPrinz 
Hans von und zu Liechten- stein lebt in unzähligen Geschich- ten, Anekdoten und Zitaten in den Menschen, die ihn gekannt haben, weiter. Es gibt wohl keinen Jäger in Liechtenstein, der nicht etwas von ihm zu erzählen weiss. Wir jungen Jäger, die ihn zu Lebzeiten nicht mehr kennengelernt haben, hören häufig durch unsere älteren Kolle- gen von ihm. Es entsteht manchmal der Eindruck, dass Prinz Hans selbst in der Runde sitzt, wenn von ihm erzählt wird, oder er wohl gleich zur Tür hereinkommen könnte. In mehreren Publikationen wurde be- reits über Prinz Hans, seine Anek- doten, seinen Witz und seine tief- gründigen Kommentare geschrie- ben. Hier soll einmal davon die Re-de 
sein, wie Prinz Hans in dreifa- cher Weise, durch die Jagd, die Wissenschaft und durch seine Kunst gewirkt hat. Diese drei Begabungen sind bei ihm nicht voneinander zu trennen. Das eine fliesst in das andere über. Er sammelte das Erjagte, er beschrieb es wissenschaftlich und erfasste vie- les davon in künstlerischer Form, in bunten Bildern, leichthändig hin- geworfenen Skizzen und Aquarellen und vor allem in seinen Tonpla- stiken. Ob nun die Jagd vor der Kunst stand oder die Wissenschaft vor den anderen zweien, sei dahin- gestellt. Es erscheint bei heutiger Betrachtung so, als hätte er alles im- mer gleichzeitig getan, keines ohne das andere. LPÄ***"***"•*»»•> Von einer Reise nach Äthiopien 1949
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.