Volltext: EINTRACHT (1994) (Ostern)

1 EINTRACHT OSTERN 
1994 Unser Gastverein - der Postchor Klagenfurt Geselligkeit, Wertschätzung des Be- rufes, Liebe zum Gesang und zur Heimat, dazu die Sonne Kärntens waren wohl die günstigen Faktoren, dass vor knapp einem Jahrzehnt die Stadt Klagenfurt um einen Musen- sohn reicher geworden ist. In der Faschingszeit des Jahres 1985 und zwar am 21. Februar erblickte der Postchor um 11.00 Uhr in der Post- direktion das Licht der Welt. Es wa- ren Zwölflinge, die dem Grün- dungsobmann Ferdy Tengg und Chorleiter Josef Oberdorfer in die Wiege gelegt wurden. Als Paten standen Bürgermeister Guggenber- ger und Postpräsident Zilla zur Sei- te. Der Postchor zeigte sich von den Anfängen an sehr dynamisch und entwickelte eine enorme Ar- beitskraft und Zielstrebigkeit. Ein Dutzend weiterer talentierter Sän- ger traten in den kommenden Jah- ren dem Chor bei, im Terminka- lender notierte man schon dichtgedrängt 
die Proben, Auftritte, Gastabende und die weiteren Ver- pflichtungen. Zwei CD's, Radio- und Fernsehauftritte sind die weite- ren Höhepunkte in der noch jungen Vereinsgeschichte. Dass beim Post- chor oft Reisefreude aufkommt, liegt vielleicht auch bei ihrem Be- ruf. «Die Post kennt keine Gren- zen», lautet ihr Wahlspruch. Freundschaft und Weltoffenheit trieb sie schon in alle Ecken Euro- pas. Die Qualität ihrer gesangli- chen Leistungen ist beachtlich. Sie überzeugten schon wiederholt in Wertungssingen und Chorbewer- ben. Der Trachtenchor Vaduz hat schon seit Jahren freundschaftli- chen Kontakt zu Kärnten, weil eini- ge Mitglieder des Chors aus diesem österreichischen Bundesland stam- men. Unter dem Motto «Post undMusik 
kennen keine Grenzen» ver- anstaltete der Postchor Klagenfurt 1982 ein internationales Treffen für Volksmusikliebhaber. Der Trachten- chor konnte damals unser Land ver- treten und hat bei den Auftritten sehr grosse Sympathie geweckt. Der Wunsch nach einem baldigen Wiedersehen wurde beiderseits in sehr kollegialer Herzlichkeit ausge- sprochen. Vaduz und vor allem der festgebende Trachtenchor freuen sich auf den Besuch des Postchores Klagenfurt. Herzlich 
willkommen! Festprogramm zur Fahnenweihe Sonntag, den 3. Juli 1994 9.30 Uhr Festmesse mit Fahnenweihe in der Pfarrkirche St. Florin Vaduz unter Mitwirkung des Postcho- res Klagenfurt. Anschliessend Aperitif, Ständchen der Harmo- niemusik Vaduz, Mittagessen für die geladenen Gäste.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.