Volltext: EINTRACHT (1992) (Advent)

EINTRACHT ADVENT 
1992 Wussten Sie, dass ... • die meisten seidenen Miederstof- fe für unsere «Liechtensteiner Tracht» freundlicher- und entgegen- kommenderweise eigens für uns (um eine farbliche Harmonie zu er- reichen) von der Firma Weisbrod- Zürrer AG, Seidenweberei in Hau- sen am Albis (Dir. X. Brügger) ange- fertigt wurden? • wir in Frau Hilda Malits-Schier- scher, Schneidermeisterin in Schaan, Im Kresta 12, seit dem Jah- re 1966 (sie nähte schon früher Trachten) eine erstklassige Trach- tennäherin besitzen? • auch die nachstehenden Trach- tennäherinnen zu unserer besten Zufriedenheit Trachten anfertigen? a) Frau Monika Rohrer-Nutt, Schnei- der-Atelier, Schaan, Plankner- strasse 32a (seit dem Jahre 1986), welche auch alle Triesenberger Walser Trachten nähte und b)Frau Thekla Köpfli-Frick, Schaan, Planknerstrasse 32 (seit dem Jah- re 1992) • dank der Ausbildung durch Frau Agathe Heeb uns seit dem Jahre 1990 folgende bewährte Hauben- macherinnen zur Verfügung stehen? a) Frau Olga Sieradzki-Seger, Au- strasse 30, Vaduz und b)Frau Irmgard Mathis-Oehry, Un- terdorfstrasse 356, Ruggell Beide stellen zusätzlich auch noch Trachtentaschen her. • die Spitzen unserer Trachtenblu- sen sowie die Spitzenhandschuhe meist von den Frauen selbst ange- fertigt werden? • die reizvollen Stickereien an den Miedern unserer Frauentrachten und jene der Hauben gestickt wer- den von: a)Frau Reineide Sieber (Mutter) Schwarzenberg/Vlbg. und auch von b)Frau Bernarda Gmeiner-Sieber (Tochter) 
Bizau/Vlbg.Volkstanz 
Zenz Wohlwend, Mauren Vorstandsmitglied der Liechtenstei- nischen Trachtenvereinigung und verantwortlich für den Bereich Volkstanz. 10 Jahre Präsidentin der Trachtengruppe Mauren. Seit 1976 Leiterin der dortigen Kindertanz- gruppe. Sie meint: «Musik und Tanz sind für mich Urbedürfnisse des Menschen. Seit frühesten Zei- ten wurde damit Freude und Schmerz, Lebenslust und Trauer ausgedrückt. Heute durchdringt die Musik unser Leben in einer beispiellosen Breite, während der Tanz, besonders der Volkstanz, eher ein Schattendasein am Rande der Kultur fristet. Das möchte ich än- dern.» Josef Wenaweser, Triesenberg Leiter der Volkstanzgruppe Triesen- berg seit 1978 und der Kindertanz- gruppe seit 1982. «Volkstanzen ist für mich Plausch, Lebendigkeit, Spontaneität, Kontakt mit der Jugend, ist Gemeinschaft pflegen. Das Vorführen der Tänze ist aber nur ein Teil der Volkstanz- arbeit, noch wichtiger ist das Sel- ber-Tanzen, das aus Spass und Freude am Tanzen, das besonders bei unserer Kindertanzgruppe sicht- bar wird. Es gehört dazu vor allem das Einbeziehen der Bevölkerung, das noch verstärkt werden 
muss.» Heidi Büchel, Schellenberg Präsidentin der Volkstanzgruppe Schellenberg seit 1972. Leiterin derselben seit 1977. Heidi Büchel leitet auch seit 1982 die Schellen- berger Kindertanzgruppe. «Für mich ist Tanzen, den Tönen mit der Bewegung des Körpers zu folgen. Dabei ist es gerade für Kin-V.l.n.r.: 
Zenz Wohlwend, Mauren; Josef Wenaweser, Triesenberg; Heidi Büchel, Schellenberg dertanzgruppen nicht so wichtig, dass Schritt für Schritt genau stimmt, sondern dass wir uns von der Musik tragen lassen können und wir und andere Freude daran haben.» DIVERSES Rate mal . . . • Wer hat während 25 Jahren alle unsere Trachtenhauben und auch die Kinderschappele mit viel Liebe und Sachverstand angefertigt und steht uns heute noch (trotz ihrer bald 80 Jahre) beratend und hel- fend zur Seite? • Wann wurde die «Liechtensteini- sche Trachtenvereinigung», der Dachverband aller Trachten tragen- den oder Brauchtum pflegenden Vereine, gegründet? • Welche liechtensteinische Trach- tengruppe trägt eine spezielle (seit 1991 eine ganz besonders schöne) Tracht als Erinnerung an ihr Her- kunftsgebiet? • Wie viele «Liechtensteiner Trach- ten» sind von 1991 bis heute ange- schafft worden? Die Antworten finden Sie auf Seite 9 10
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.