Landesgeschichte im Geschichtsunterricht
Aus solchen Überlegungen heraus wurden mit der Reihe «Bilder aus der
Geschichte Liechtensteins» auch für die Primarschulen neue Lehrmittel
erstellt, die zeitlich mit der Entstehung des Fürstentums Liechtenstein
(1719) enden.® Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass mit «Fürst
und Volk» (1993) auch für den Staatskundeunterricht ein Lehrmittel
erarbeitet wurde.”
Im Kontext der Lehrmittel soll noch erwihnt werden, dass es in
einem kleinen Land wie Liechtenstein ausgezeichnete Moglichkeiten
gibt, innerhalb kürzester Distanzen die Schülerinnen und Schüler auf
anschauliche Weise Geschichte erleben zu lassen, etwa durch den Besuch
von archäologischen Ausgrabungsstätten, Burgen oder Denkmälern und
nicht zuletzt durch den Besuch des Landesmuseums oder der Gemein-
demuseen. Ausserdem erhalten Lehrpersonen bereitwillig Unterstüt-
zung durch Fachleute aus Amtsstellen, der Politik, der Wirtschaft oder
von verschiedenen Organisationen.
Somit sind die Voraussetzungen für einen adäquaten Einbezug der
liechtensteinischen Geschichte in den Geschichtsunterricht grundsätz-
lich ausgezeichnet, sei es als Ausgangspunkt für die Behandlung von
Themen aus der allgemeinen Geschichte oder als Bezugspunkt bei der
Besprechung von Ereignissen aus der europäischen Geschichte. Als Bei-
spiele werden von den Lehrpersonen die Industrialisierung oder der
Erste und der Zweite Weltkrieg genannt. Bei der blockweisen Behand-
lung von Themenbereichen aus der liechtensteinischen Geschichte, sei es
im Unterricht oder in Form von Projekten, haben die Verfassungsge-
schichte und die Entwicklung zur Souveränität erste Priorität. Die
erwähnte Umfrage zeigt, dass Lehrpersonen die vorhandenen Möglich-
keiten nutzen und die liechtensteinischen Lehrmittel themenbezogen
einsetzen.
69 Banzer, Bilder aus der Geschichte Liechtensteins. Die Reihe umfasst die folgenden
Hefte: Alamannen/ Frühes Christentum; Kelten und Räter; Römer; Leben im Mit-
telalter; Entstehung des Fürstentums.
70 Banzer et al., Fiirst und Volk. Nach der Verfassungsrevision von 2003 wurde be-
schlossen, eine digital aufbereitete Version dieses Werks zu erstellen, die jederzeit 2
jour gehalten werden kann (siche www.fuerstundvolk.li, online seit 2007).
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