Volltext: Wahlverhalten und Wahlmotive im Fürstentum Liechtenstein

Issueorientiertes Wahlverhalten Tab. 73: Wahlentscheid nach Einstellung zu aussenpolitischem Engagement (in %) Einstellung VU FBPL FL Total für stärkeres Auftreten 44.9 31.5 37.5 39.1 weder - noch 41.1 42.4 40.6 41.5 für schwächeres Auftreten 14.0 26.1 21.9 19.4 Total 50.1 35.5 14.3 100.0 Anzahl Fälle 336 
238 96 670 Cramer's V = 0.11 ** (dichotomisiert FL vs. VU/FBPL: Cramer's V = 0.02 n.s.) Aussenpolitik In der Frage des aussenpolitischen Engagements spitzen sich die unter­ schiedlichen Ansichten und Einsichten zur Aussenpolitik, die in den letzten Jahren massgeblich vom Europäischen Integrationsprozess ge­ prägt war, zu. Im Rahmen dieses Integrationsprozesses haben Verände­ rungen Liechtenstein erfasst, die bis dahin kaum vorstellbar waren. Es wäre daher - auch mit Blick auf die Nachbarländer - nicht erstaunlich, wenn sich Widerstand gegen das aussenpolitische Engagement regen würde. Nur 19,4 Prozent wünschen sich indes künftig ein schwächeres aus- senpolitisches Engagement Liechtensteins. Am weitesten fallen die Positionen der Wählerinnen der VU und FBPL auseinander (Tab. 73). Während die VU-Anhängerlnnen die von der VU durch Ressortzustän­ digkeit in der Regierung wesentlich geprägte Aussenpolitik aktiv mittra­ gen, scheinen in den Reihen der FBPL eher Vorbehalte zum aussenpoli­ tischen Engagement erkennbar zu sein. Drogenpolitik In der Drogenfrage gibt es zwei polarisierte Lager. Während 46,9 Pro­ zent der Befragten ein härteres Durchgreifen befürworten, sprechen sich 40,7 Prozent für eine liberalere Drogenpolitik aus. Nur 12,4 Prozent sind unentschieden. Die FL äussert sich zur Drogenpolitik am dezidier- testen und vertritt dabei eine liberale Haltung. Eine entsprechende Ten­ denz erwarten wir auch in der Datenanalyse. 257
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.