Volltext: Wahlverhalten und Wahlmotive im Fürstentum Liechtenstein

Medien und Wahlbeeinflussung gestartet und endete mit der 15. Ausgabe im Oktober 1992. In diesen beiden Alternativmedien wurden aktuelle Anliegen der Ökologie-, Frauen- und Friedensbewegung aufgegriffen, politische Missstände an­ geprangert und kritische Töne zur Monarchie und Kirche angeschlagen. Liechtensteiner Woche Waren der «Maulwurf» und der «Löwenzahn» noch politisch motivierte Presseerzeugnisse, so kann die im Jahr 1993 gestartete «Liechtensteiner Woche»268 als rein kommerzielles Produkt angesehen werden, das als Gra- tis-Sonntagsblatt auf die Akquisition von Werbeaufträgen angewiesen ist. Dennoch finden sich immer wieder politische Berichte, Analysen und Kommentare in der «Liechtensteiner Woche», die manchmal einen will­ kommenen Kontrast zu den Darstellungen der Parteizeitungen abgeben. Im Herbst 1998 gaben das Liechtensteiner Vaterland und die Liech­ tensteiner Woche bekannt, dass ab Januar 1999 das Liechtensteiner Vaterland die Herausgeberschaft für das Gratis-Wochenblatt über­ nimmt. Die Zeitung wurde am 17. Januar 1999 als «Neue Liechtensteiner Woche» neu lanciert. Die personelle Zusammensetzung der Redaktion änderte sich nicht stark. Die Redaktionsräume wurden jedoch in das Haus des Liechtensteiner Vaterlandes verlegt. Elektronische Medien Radio Liechtenstein 1938/1939 gab es während eines Jahres in Liechtenstein eine Radiosta­ tion.269 Hinter diesem Kurzwellensender stand eine Finanzgesellschaft jedoch mit einem Freispruch. Vgl. Kellenberger 1996: 333 Fn. 75 über die Unverhält- nismässigkeit dieser Anzeige. 268 Herausgeber war bis Ende 1998 Hanspeter Rheinberger, Vaduz. Die LieWo erscheint in einem kleinen Format und wird jeden Sonntag als Gratisblatt durch Austräger an alle Haushaltungen verteilt. Die erste Ausgabe erschien am 20. Juni 1993. In der Redaktion gab es rege Wechsel. Bisher haben sich die folgenden Personen in der Chefredaktion abgelöst: Peter Hagspiel (1993-1994); Karin Jenny (1994), Ines Rampone-Wanger (1994-1996, anfänglich als geschäftsleitende Redaktorin); Reaktionsteam mit Sigvard Wohlwend als publizistischer Berater (1996-1997), Pio Schurti (1997); ein Redaktions­ team (1998-1999) sowie Heidi Rinke (seit 1999). 269 Ausführlich zum Landessender: Jansen 1973. Alle weiteren Angaben zum Landessen­ der stammen aus dieser gut recherchierten Arbeit. Erste Pläne für einen Sender 
tauch- 115
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.