Volltext: Wahlverhalten und Wahlmotive im Fürstentum Liechtenstein

Medien und Wahlbeeinflussung In diesem Kapitel interessiert uns einerseits, wie die Beziehungen zwischen den Medien und der Politik, vor allem im Hinblick auf die Wirkungen bei Wahlen, aussehen. Andererseits werden wir die spezi­ fisch liechtensteinische Situation reflektieren und den möglichen Ein- fluss der Medien auf Wahlen in Liechtenstein abschätzen. 2.4.2 Medienlandschaft in Liechtenstein Die Medienlandschaft war lange Zeit fast ausschliesslich geprägt von zwei Landeszeitungen - dem Liechtensteiner Vaterland und dem Liech­ tensteiner Volksblatt. Die Besonderheit besteht darin, dass sie jeweils einer der beiden Volksparteien nahestehen. Das färbt selbstverständlich auf das Verhältnis von Medien und Politik ab. Inwieweit die oben skiz­ zierten Wechselwirkungen zwischen Politik und Medien auch in Liech­ tenstein gültig sind, werden wir am Schluss dieses Kapitels sehen. Printmedien Die Zeitungstradition239 reicht in Liechtenstein bis ins Jahr 1863 zurück. Damals gründete ein «Verein patriotisch gesinnter Männer» die «Liech­ tensteiner Landeszeitung»,240 die von Reallehrer Gregor Fischer heraus­ gegeben und von Karl Schädler redigiert wurde. Karl Schädler begrün­ dete diesen Schritt damit, dass mit der Verfassung von 1862 die Volks­ rechte ausgebaut wurden und dass nun «die lebendige Teilnahme aller Bürger an den öffentlichen Angelegenheiten angeregt und das klare Ver­ ständnis der politischen Errungenschaften überall verbreitet werden» muss.241 Die Liechtensteiner Landeszeitung hatte jedoch nur fünf Jahre Bestand und stellte das Erscheinen im Oktober 1868 ein. Fünf Jahre nach Einstellung der ersten Zeitung wurde der zweite Versuch gestartet. Rudolf Schädler, der Sohn von Karl Schädler, gründe­ 239 Vgl- Übersicht über die liechtensteinischen politischen Zeitungen bis 1981 in Batliner 1981: 94 f. Fussnote 201. 240 Die «Liechtensteiner Landeszeitung» erschien vierzehntägig, zu Zeiten von Landtags­ sitzungen etwas häufiger. Vom 12.4.1863 bis 26.9.1863 erschien sie als «Liechtenstei­ nische Landeszeitung», vom 10.10.1863 bis 17.10.1868 als «Liechtensteiner Landes­ zeitung». 241 Wohlwend 1981:11. 107
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.