pen zu überblicken, an die dicht der Nadelwald stösst. Vielleicht könn-
te ich mir Worte denken, mit denen das Erhabene der Klippen, des
Meeres zu sagen wäre; ich müsste sie erfinden in einer unerhörten
Sprache. In der Weite des Gewässers geht Artikulation verloren. Der
3lick zittert in das Unendliche hinein. Hier ist kein Rhein, der eine
mäandernde Spur (von Dämmen begradigt, wie die Schrift des
Schülers von den vorgedruckten Linien) durch die Landschaft schreibt,
dem mein Blick folgt zum Bodensee hinaus, Versprechen einer Weite,
Die Stille des Pazifiks ist dichtestes Gesudel. Hier ist weisses Rauschen
auf allen Kanälen. Es gibt keine Gliederung, keine Sprache mehr. Hier
wird Auswanderung auf den Begriff gebracht (auf einen widersprüch-
lichen, unbegreiflichen Begriff). Hier, in der Nähe zum Tod: wenn mein
Körper im weissen Rauschen verschwindet, seine Gestalt in fauliges
Fleisch zerfällt, vermodert, die morschen Knochen sich zerstreuen,
von Moränen und Sturzbächen fortgetragen, von Tieren zermalmt,
bedeckt von Kiefernadeln und Laub, überwachsen von Farnen, Staub
zu Staub. Hier am Rand der tosenden Stille des Meeres stehe ich zwi-
schen zwei Toden (wie Jacques Lacan sagt). Bin ausgewandert aus der
Ordnung, aus der ich komme, bin nicht mehr Ausländer oder Liech-
;ensteiner, nicht Tschügger und nicht Gymnasiast, nicht meines toten
Vaters Sohn, nicht ich. So ist meine Auswanderung an ein Nicht-Sein
gekommen, den Ort einer umfassenden rauschenden Ruhe, in der
jeder Gedanke möglich scheint. Hier hört der Zwang der Selbstgleich-
heit auf, für einen Augenblick. Es ist eine Zäsur in der Geschichte, ein
Augenblick, in dem die Zeit stockt, nicht länger träge vorwärtsrollt.
sondern als zähflüssiger Strom seitwärts ausbricht und als glühende
Lava bald den ganzen Horizont ausfüllt. In der
Schwärze des erkalteten Gesteins sind alle Markie-
rungen verschwunden. Hier gibt es keine Richtung.
So müsste Ewigkeit sein. (Von Geschichte ist hier
nicht zu reden.) Es ist kein Bleiben hier. Der näch-
ste Schritt nimmt den Vorstoss zurück. Am äusser-
sten Punkt der exzentrischen Bahn ist der nächste
Schritt Beginn einer Umkehr. Das Untote ist ich und
wird es bleiben.
uilgen
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