und die verantwortungsvolle Rolle der Regierung: «Die Bauern in
Frankreich haben ein hartes Leben. Sie haben ihren kleinen Flecken
Land zu bestellen und ihren Lebensunterhalt zu besorgen. Sie leben
sehr genügsam. Sie haben nicht viel Zeit, die Zeitungen zu lesen, die
dort nicht so zahlreich sind wie hier, aber deswegen sind sie nicht
unwissend ... Ein Fehler ist, dass die Kinder nicht genug unterrichtet
werden über all die Angelegenheiten der Regierung, aber was kann
man schon erwarten, wenn die Kinder mit 13 oder bereits mit 11 die
Schule verlassen.»!”
Aline stand durch ihren Einsatz an der Wiege jenes Typs amerika-
nischer Frauen, den die Feminismus-Forschung als «Neue Frau» be-
zeichnet. «Ihrer eigenen Meinung und der ihrer Zeitgenossen zufolge
waren die Neuen Frauen am engsten mit den neuen Colleges für Frau-
en verbunden. Bildung war ihr hervorstechendstes Charakteristikum
und ihre erste selbstbewusste Forderung. Sie verbanden eine College-
Ausbildung mit intellektueller Selbstverwirklichung, mit autonomen
Rollen ausserhalb der Familie und glänzenden Errungenschaften.
Wenn sie die College-Ausbildung abgeschlossen hatten, weigerte sich
mehr als die Hälfte von ihnen, in die Welt der Reproduktion und Häus-
lichkeit ihrer Mütter zurückzukehren.»"®
Die Freiheit zu selbstverantwortlichem Handeln für sich und für
andere war das Ziel und die Basis von Alines Lebensentwurf. In der
Einforderung von Mädchen- und Frauenbildung und in ihrer Tätigkeit
als Lehrerin erkämpfte sich Aline ihre Autonomie gegenüber den
angen sozialen Grenzen.
Aline Alber starb am 26. Dezember 1927 im Alter von 69 Jahren.
Biographische Beiträge