Volltext: Nach Amerika!

und die verantwortungsvolle Rolle der Regierung: «Die Bauern in 
Frankreich haben ein hartes Leben. Sie haben ihren kleinen Flecken 
Land zu bestellen und ihren Lebensunterhalt zu besorgen. Sie leben 
sehr genügsam. Sie haben nicht viel Zeit, die Zeitungen zu lesen, die 
dort nicht so zahlreich sind wie hier, aber deswegen sind sie nicht 
unwissend ... Ein Fehler ist, dass die Kinder nicht genug unterrichtet 
werden über all die Angelegenheiten der Regierung, aber was kann 
man schon erwarten, wenn die Kinder mit 13 oder bereits mit 11 die 
Schule verlassen.»!” 
Aline stand durch ihren Einsatz an der Wiege jenes Typs amerika- 
nischer Frauen, den die Feminismus-Forschung als «Neue Frau» be- 
zeichnet. «Ihrer eigenen Meinung und der ihrer Zeitgenossen zufolge 
waren die Neuen Frauen am engsten mit den neuen Colleges für Frau- 
en verbunden. Bildung war ihr hervorstechendstes Charakteristikum 
und ihre erste selbstbewusste Forderung. Sie verbanden eine College- 
Ausbildung mit intellektueller Selbstverwirklichung, mit autonomen 
Rollen ausserhalb der Familie und glänzenden Errungenschaften. 
Wenn sie die College-Ausbildung abgeschlossen hatten, weigerte sich 
mehr als die Hälfte von ihnen, in die Welt der Reproduktion und Häus- 
lichkeit ihrer Mütter zurückzukehren.»"® 
Die Freiheit zu selbstverantwortlichem Handeln für sich und für 
andere war das Ziel und die Basis von Alines Lebensentwurf. In der 
Einforderung von Mädchen- und Frauenbildung und in ihrer Tätigkeit 
als Lehrerin erkämpfte sich Aline ihre Autonomie gegenüber den 
angen sozialen Grenzen. 
Aline Alber starb am 26. Dezember 1927 im Alter von 69 Jahren. 
Biographische Beiträge
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.