M. Jaffe, Rubens. Catalogo completo, Mailand 1989, S. 208-209, Nr. 320;
R. Klessmann, Jacob _Jordaens. Zur Ikonographie und Bildregie seiner Historienbilder, in: Von Brueghel bis
Rubens. Das goldene Jahrhundert der flämischen Malerei, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum,
Köln 1992, S. 151f., Abb. S. 153, Nr. 2;
‚acob Jordaens (1593-1678), Antwerpen 1993, S. 79-80, Abb. A 14a:
a
Massimiliano Soldani Benzi
1656-1740)
Bacchus
‚Florenz, 1699-1701)
Bronze; Höhe: 198 cm
Inv. Nr. 5 573
zz
Gerard Hoet (1648-1733)
Weihopfer vor einer Statue
des Bacchus
Holz; 26,5x35,5 cm
inv. Nr. G 683
32
Massimiliano Soldani Benzi
1656-1740)
Bacchanal
‘Florenz, 1695-1697)
Bronze; 56,5x77,5 cm
{mv. Nr. 5 827
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto ciö che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe
Wenceslao del S.R.TI. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 48, Nr. 23;
J. Dallinger von Dalling d.Ä., Description des tableaux et des pi&ces de sculpture, que renferme la gallerie de son
Altesse Francois Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Wien 1780, S. 257, Nr. 14;
3. Tietze-Conrat, Die Bronzen der Fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Sonderabdruck aus dem
Jahr-buch des kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 1917, Bd
XI, Wien 1918, S. 53, 81-82 Nr. 23;
K. Lankheit, Florentinische Barockplastik: Die Kunst am Hofe der letzten Medici, 1670-1743, München
1962, S. 144f.;
‘DD. Sandner, Meisterwerke der Plastik aus Privatsamınlungen im Bodenseegebiet, Ausst.-Kat. Künstlerhaus
3Zregenz, Bregenz 1967, S. 78, Nr. 134, Abb. 86;
3. Wilhelm, Die Fürsten von Liechtenstein und ihre Beziehungen zu Kunst und Wissenschaft, in: Jahrbuch deı
Liechtensteinischen Kunstgesellschaft, 1976, S. 66f. und 126;
+ Haskell u. N. Penny, Taste and the Antique: The Lure of Classical Structure, 1500-1900, New Haven 1981
5.60;
DD. Raggio, in: Liechtenstein. The Princely Collections, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art,
New York 1985, S. 94-96, Nr. 63;
A. Beck, in: Natur und Antike in der Renaissance, Ausst.-Kat. Liebieghaus — Museum alter Plastik in der
Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am Main 1985, S. 303;
OD. Raggio, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Ausst.-Kat. Liebieghaus — Museum alter
Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am Main 1986, S. 226-227, Nr. 46;
5. Schulze, Soldanis Arbeiten für die Galerie Liechtenstein, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechten-
ıtein, Ausst.-Kat. Liebighaus — Museum alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am
Main, S. 118-133:
|. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien,
Wien 1873, S. 112, Nr. 980;
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, 5. 91.
Nr. 683;
A. von Wurzbach, Niederländisches Künstler-Lexikon, Bd. 1, Wien/Leipzig 1906, S. 697;
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, Wien 1931, S. 130, Nr. 683;
53. Wilhelm, Holländische Maler des 17. Jahrhunderts, Sammlungen Seiner Durchlaucht des Fürsten von Liechten
:tein, Ausst.-Kat. Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1970, S. 14, Nr. 46:
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto ciö che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe
Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 82, Nr. 404;
E Wilhelm, Neue Quellen zur Geschichte des Fürstlich Liechtensteinischen Kunstbesitzes, in: Jahrbuch des
kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 5, 1911, Beiblatt, S. 102f +
E. Tietze-Conrat, Die Bronzen der Fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Sonderabdruck aus dem
Jahrbuch des kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 1917, Bd. XI,
Wien 1918, S. 70f., 96, Nr. 404, Abb. S. 73, Nr. 56;
K. Lankheit, Florentinische Barockplastik. Die Kunst am Hofe der letzten Medici, 1670-1743, München 1962.
S. 106, 129, 375, Nr. 104, Dokumente 635f.;
D. Sandner, in: Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Ausst.-Kat. Künstlerhaus
Bregenz, Bregenz 1967, S. 75—76, Nr. 128, Abb. 88;
The Tivilight of the Medici. Late Baroque Art in Florenz, 1670-1743, Ausst.-Kat. Institute of Arts, Detroit/
Palazzo Strozzi, Florenz, Detroit/Florenz 1974, 5. 23, 28;
3. Wilhelm, Die Fürsten von Liechtenstein und ihre Beziehungen zu Kunst und Wissenschaft, in: Jahrbuch der
Liechtensteinischen Kunstgesellschaft, 1976, S. 66f. und 126;
J. Montagu, Made for a Prince, in: Connaissance des arts, N.E 13, 1981, S. 33-36, mit Abb.;
DO. Raggio, in: Liechtenstein. The Princely Collections, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art, New
York 1985, S. 88—90, Nr. 54;
O. Raggio, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Ausst.-Kat, Liebieghaus — Museum
alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am Main 1986, 5. 206-209, Nr. 35;
3. Pratesi, Repertorio della scultura Fiorentina del Seicento e Settecento, Turın 1993, Abb. 552: