Volltext: "Götter wandelten einst..."

M. Jaffe, Rubens. Catalogo completo, Mailand 1989, S. 208-209, Nr. 320; 
R. Klessmann, Jacob _Jordaens. Zur Ikonographie und Bildregie seiner Historienbilder, in: Von Brueghel bis 
Rubens. Das goldene Jahrhundert der flämischen Malerei, Ausst.-Kat. Wallraf-Richartz-Museum, 
Köln 1992, S. 151f., Abb. S. 153, Nr. 2; 
‚acob Jordaens (1593-1678), Antwerpen 1993, S. 79-80, Abb. A 14a: 
a 
Massimiliano Soldani Benzi 
1656-1740) 
Bacchus 
‚Florenz, 1699-1701) 
Bronze; Höhe: 198 cm 
Inv. Nr. 5 573 
zz 
Gerard Hoet (1648-1733) 
Weihopfer vor einer Statue 
des Bacchus 
Holz; 26,5x35,5 cm 
inv. Nr. G 683 
32 
Massimiliano Soldani Benzi 
1656-1740) 
Bacchanal 
‘Florenz, 1695-1697) 
Bronze; 56,5x77,5 cm 
{mv. Nr. 5 827 
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto ciö che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe 
Wenceslao del S.R.TI. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 48, Nr. 23; 
J. Dallinger von Dalling d.Ä., Description des tableaux et des pi&ces de sculpture, que renferme la gallerie de son 
Altesse Francois Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Wien 1780, S. 257, Nr. 14; 
3. Tietze-Conrat, Die Bronzen der Fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Sonderabdruck aus dem 
Jahr-buch des kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 1917, Bd 
XI, Wien 1918, S. 53, 81-82 Nr. 23; 
K. Lankheit, Florentinische Barockplastik: Die Kunst am Hofe der letzten Medici, 1670-1743, München 
1962, S. 144f.; 
‘DD. Sandner, Meisterwerke der Plastik aus Privatsamınlungen im Bodenseegebiet, Ausst.-Kat. Künstlerhaus 
3Zregenz, Bregenz 1967, S. 78, Nr. 134, Abb. 86; 
3. Wilhelm, Die Fürsten von Liechtenstein und ihre Beziehungen zu Kunst und Wissenschaft, in: Jahrbuch deı 
Liechtensteinischen Kunstgesellschaft, 1976, S. 66f. und 126; 
+ Haskell u. N. Penny, Taste and the Antique: The Lure of Classical Structure, 1500-1900, New Haven 1981 
5.60; 
DD. Raggio, in: Liechtenstein. The Princely Collections, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art, 
New York 1985, S. 94-96, Nr. 63; 
A. Beck, in: Natur und Antike in der Renaissance, Ausst.-Kat. Liebieghaus — Museum alter Plastik in der 
Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am Main 1985, S. 303; 
OD. Raggio, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Ausst.-Kat. Liebieghaus — Museum alter 
Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am Main 1986, S. 226-227, Nr. 46; 
5. Schulze, Soldanis Arbeiten für die Galerie Liechtenstein, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechten- 
ıtein, Ausst.-Kat. Liebighaus — Museum alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am 
Main, S. 118-133: 
|. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, 
Wien 1873, S. 112, Nr. 980; 
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, 5. 91. 
Nr. 683; 
A. von Wurzbach, Niederländisches Künstler-Lexikon, Bd. 1, Wien/Leipzig 1906, S. 697; 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, Wien 1931, S. 130, Nr. 683; 
53. Wilhelm, Holländische Maler des 17. Jahrhunderts, Sammlungen Seiner Durchlaucht des Fürsten von Liechten 
:tein, Ausst.-Kat. Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1970, S. 14, Nr. 46: 
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto ciö che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe 
Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 82, Nr. 404; 
E Wilhelm, Neue Quellen zur Geschichte des Fürstlich Liechtensteinischen Kunstbesitzes, in: Jahrbuch des 
kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 5, 1911, Beiblatt, S. 102f + 
E. Tietze-Conrat, Die Bronzen der Fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Sonderabdruck aus dem 
Jahrbuch des kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 1917, Bd. XI, 
Wien 1918, S. 70f., 96, Nr. 404, Abb. S. 73, Nr. 56; 
K. Lankheit, Florentinische Barockplastik. Die Kunst am Hofe der letzten Medici, 1670-1743, München 1962. 
S. 106, 129, 375, Nr. 104, Dokumente 635f.; 
D. Sandner, in: Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Ausst.-Kat. Künstlerhaus 
Bregenz, Bregenz 1967, S. 75—76, Nr. 128, Abb. 88; 
The Tivilight of the Medici. Late Baroque Art in Florenz, 1670-1743, Ausst.-Kat. Institute of Arts, Detroit/ 
Palazzo Strozzi, Florenz, Detroit/Florenz 1974, 5. 23, 28; 
3. Wilhelm, Die Fürsten von Liechtenstein und ihre Beziehungen zu Kunst und Wissenschaft, in: Jahrbuch der 
Liechtensteinischen Kunstgesellschaft, 1976, S. 66f. und 126; 
J. Montagu, Made for a Prince, in: Connaissance des arts, N.E 13, 1981, S. 33-36, mit Abb.; 
DO. Raggio, in: Liechtenstein. The Princely Collections, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art, New 
York 1985, S. 88—90, Nr. 54; 
O. Raggio, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Ausst.-Kat, Liebieghaus — Museum 
alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am Main 1986, 5. 206-209, Nr. 35; 
3. Pratesi, Repertorio della scultura Fiorentina del Seicento e Settecento, Turın 1993, Abb. 552:
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.