+0
Giovanni Francesco Susini
‘dok. 1610-1653)
Herkules und Antäus
(Florenz, Modell nach 1578)
Bronze; Höhe: 40,2 cm
nv. Nr. S 559
47
Peter van Lint (1609-1690)
Aerkules und Omphale
(1642)
Leinwand; 136,4 X 166,3 cm
nv. Nr. G 149
[61
Ignaz Elhafen (1658—1715)
Orpheus und Herkules
in der Unterwelt
"Wien, ca. 1680-1690)
Elfenbein; 12,2x17,7 cm
Inv. Nr.S 510 c
+9
Peter Paul Rubens (1577-1640),
Werkstatt
Perseus befreit Andromeda
Leinwand; 103x143 cm
nv. Nr. G 404
Wiederholung nach dem Bild (Eichen-
10lz) in der Gemäldegalerie, Staatliche
Museen zu Berlin PK, um 1619/20.
Inventarium der Quardaroba so min endts benenten von Johann Reicharten den 14. Octobris Aa 1658 in
Feldtsperg und Wien übergeben und eingehändigt worden;
7. Fanti, Deserizzione completa di tutto ciö che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giusepp
Wenceslao del S,R.T. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, 5. 70, Nr. 57;
Dallinger von Dalling d.Ä., Description des tableaux et des pi&ces de sculpture, que renferme la gallerie de son
Altesse Francois Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Wien 1780, S. 259. Nr. 33
oder S. 260, Nr. 53 oder S. 267, Nr. 125;
V. Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611—1684), Wien 1910, 8
70;
‘, Tietze-Conrat, Die Bronzen der Fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Sonderabdruck aus dem
Jahrbuch des kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 1917, Bd. XI
Wien 1918, S. 35—36, 87, Nr. 57, Abb. S. 37, Nr. 25;
G. Wilhelm, in: Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Ausst.-Kat. Kunstmuseum
Luzern, Luzern 1948, S. 54, Nr. 231;
A.R. Weihrauch, Europäische Bronzestatuetten, 15.18. Jahrhundert, Braunschweig 1966, S. 217;
OD. Sandner, Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Ausst.-Kat. Künstlerhaus
Bregenz, Bregenz 1967, S. 85, Nr. 154;
M. Leithe-Jasper, Giambologna und die zeitgenössischen. Sammler außerhalb Italiens, in: Giambologna
1529-1608. Ein Wendepunkt der europäischen Plastik, Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum, Wien 1978
Nr. 87a;
..D. Draper, in: Liechtenstein. The Princely Collections, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art.
New York 1985, S. 70, Nr. 39;
„D. Draper, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Ausst.-Kat. Liebieghaus — Museum
alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am Main 1986, S. 172-173, Nr. 14’
V. Krahn, in: Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein,
Ausst.-Kat. Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, S. 114-115, 158, Nr. 50;
Ergänzende Literatur:
Giambologna 1529-1608. Ein Wendepunkt der europäischen Plastik, Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum
Wien, Wien 1978, S. 168£.;
2. Avery, Glambologna, Oxford 1987, S. 140€;
J. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien,
Wien 1873, S. 17, Nr. 132;
A. von Wurzbach, Niederländisches Künstler-Lexikon, Bd. 1I., Wien/Leipzig 1910, S. 57;
Z. von Manteuffel, in: U. Thieme — EBecker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 23, Leipzig
1929, S. 259;
\. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, Wien 1931, S. 55, Nr. 132A
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto ciö che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe
Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della zäsardi-Lichtenstein, Wien 1767, S. 42-43, Nr. 194 oder 198:
Ch. Theuerkauff, Studien zur Elfenbeinplastik des Barock, Matthias Rauchmiller und Ignaz Elhafen
Freiburg i. Br. 1964, (Diss.), S. 101-103, 340, Nr. 66, Abb. 174;
Ch. Theuerkauff, Der «Helffenbeinarbeiter» Ignaz Elhafen, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte.
Bd. XXI, 1968, S. 99-100 u. 133-134, Nr. 66;
J. Hecht, in: Liechtenstein. The Princely Collections, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art,
New York 1985, S. 106-108, Nr. 70;
Drincely Taste, Treasures from Great Private Collections, Ausst.-Kat. The Israel Museum, Jerusalem 1995, 5. 37°
MV. Bückling, in: Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen — Kunsthandwerk
Waffen, Bern 1996, S. 34-85 u. 293, Nr. 26;
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto ciö che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe
Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 97, Nr. 490;
Dallinger von Dalling d.Ä., Description des tableaux et des pi&ces de sculpture, que renferme la gallerie de
son Altesse Francois Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Wien 1780, S. 150-151.
Nr. 535;
Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien,
Wien 1873, S. 58, Nr. 485;
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 56.
Nr. 404;
A. Rooses, L’ouvre de PP. Rubens, Antwerpen 1890, Bd. 3, S. 145;
\. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, Wien 1931, S. 88, Nr. 404: