Volltext: "Götter wandelten einst..."

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Pierre Courteys (ca. 1520-1591) 
Das Urteil des Paris 
Limoges, 2. Hälfte 16. Jh.) 
zmail auf Kupfer; 43x54 cm 
nv. Nr. 5 220 
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Pierre Courteys (ca. 1520-1591) 
Der Raub der Helena 
‚Limoges, 2. Hälfte 16. Jh.) 
Zmail auf Kupfer; 43x54 cm 
nv. Nr. S 221 
38 
Pierre Courteys (ca. 1520-1591) 
Die Flucht des Aeneas 
aus dem brennenden Troja 
(Limoges, 2. Hälfte 16. Jh.) 
Email auf Kupfer; 41,8x53,5 cm 
Inv. Nr. S 226 
39 
Giovanni Francesco Susini 
‘dok. 1610-1653) 
Laokoon 
‘Florenz, 2. Viertel 17.Jh.) 
Bronze; Höhe: 54,2 cm 
Inv. Nr. S 526 
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Pierre Courteys (ca. 1520-1591) 
Kampfszene 
‚Limoges, 2. Hälfte 16. Jh.) 
Smail auf Kupfer; 43x54 cm 
nv. Nr. S 2223 
36 
Pierre Courteys (ca. 1520-1591) 
Das trojanische Pferd wird 
in die Stadt gezogen 
(Limoges, 2. Hälfte 16. Jh.) 
Email auf Kupfer; 43x 54,7 cm 
Inv. Nr. S 224 
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Pierre Courteys (ca. 1520-1591) 
Der Kampf vor den Mauern Trojas 
(Limoges, 2. Hälfte 16. Jh.) 
Zmail auf Kupfer ; 425x4,5 cm 
nv. Nr. S 222 
37 
Pierre Courteys (ca. 1520-1591) 
Die Einnahme Trojas 
(Limoges, 2. Hälfte 16. Jh.) 
Email auf Kupfer; 42,8x54 cm 
Inv. Nr. S 225 
j. Dallinger von Dalling d.Ä., Description des tableaux et des pitces de sculpture, que renferme la gallerie de son 
Altesse Francois Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Wien 1780, S. 76, Nr. 214-217 
5.97, Nr. 276-278; 
FO. von Leber, Archäologische Beschreibung einiger Ritterburgen und Schloßruinen im Kreise unter dem Wiener- 
wald: Seebenstein, in: Berichte und Mittheilungen des Altertums-Vereins zu Wien, Wien 1856, Bd. 1. 
5.174; 
\. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, Wien 1931,58. XVI; 
3. Wilhelm, in: Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Ausst.-Kat, Kunstmuseum 
„uzern, Luzern 1948, 5. 68, Nr. 281 u. 282; 
3. Wilhelm, Die Fürsten von Liechtenstein und ihre Beziehungen zu Kunst und Wissenschaft, in: Jahrbuch der 
Liechtensteinischen Kunstgesellschaft I, 1976, S. 121; 
C. Vincent, in: Liechtenstein. The Princely Collections, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art, New 
York 1985, S. 213-221, Nrn. 135-141; 
5.L. Caroselli, The Painted Enamles of Limoges. A Catalogue of the Collection of the Los Angeles County Mu- 
seum of Art, Los Angeles 1993, S. 134-149; 
Princely Taste. Treasures from Great Private Collections, Ausst.-Kat. The Israel Museum, Jerusalem 1995. 
S. 39-40; 
Tollections du Prince de Liechtenstein, Ausst.-Kat, Musee National d’Histoire et d’Art, Luxembourg 1995 
5. 68—69, Nrn. 56-62, Textband S. 76-84, Nrn. 56-62; 
>. Syndram, in: Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen — Kunsthandwerk — 
Waßen, Bern 1996, S. 138-145 u. 296, Nr. 45: 
Inventarium der Quardaroba so min endts benenten von Johann Reicharten den 14. Octobris Aa 1658 in 
Feldtsperg und Wien übergeben und eingehändigt worden; 
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto ci6 che ritrovast nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe 
Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 66, Nr. 29; 
[. Dallinger von Dalling d.Ä., Description des tableaux et des pi&ces de sculpture, que renferme la gallerie de son 
Altesse Francois Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Wien 1780, S. 265, Nr. 106; 
V. Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611-1684), Wien 1910 
S. 70; 
3. Tietze-Conrat, Die Bronzen der Fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Sonderabdruck aus dem 
jahrbuch des kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 1917, Bd. XI 
Wien 1918, S. 22-24, 82, Nr. 29, Abb. S. 23, Nr. 14; 
3. Wilhelm, in: Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Ausst,-Kat. Kunstmuseum 
Luzern, Luzern 1948, S. 52, Nr. 220; ; 
4. Ladendorf, Antikenstudium und Antikenkopie, in: Abhandlung der sächsischen Akademie der Wissen- 
schaft zu Leipzig, Philologisch-historische Klasse, Bd. 46/2, Berlin 1953, S. 105, Anm. 13; 
‚X. Sandner, in: Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen inı Bodenseegebiet, Ausst.-Kat. Künstlerhaus 
Bregenz, Bregenz 1967, S. 83-84, Nr. 150; 
„D. Draper, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Ausst.-Kat, Liebieghaus — Museum 
ılter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am Main 1986, S. 190-191, Nr. 27-
	        

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