Volltext: "Götter wandelten einst..."

„Truyen, Het Rubenshuis en het Mecenaat, in: Tijdschrift van de Stad Antwerpen, XXIII, Antwerpen 1977 
S. 209-210, Abb. 4; 
M. Vandenven, in: Jordaens in Belgisch bezit, Ausst.-Kat. Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Ant- 
werpen 1978, 5. 65, Nr. 23 mit Abb.; 
A.-A. d’Hulst, Jacob Jordaens, Ithaka 1982, S. 220, Abb. S. 226, Nr. 195; 
Wuziek als inspiratiebron in de Belgische Kunst. XIHde-XXste eenw, Ausst.-Kat, Galerij Aslk, Brüssel 1985. 
Nr. 27; 
? Huvenne, Het Rubenshuis, in: Openbaar Kunstbezit in Vlaanderen XXVI, 1988, S. 155, mit Abb.; 
The Golden Age of Flemish Painting, Ausst.-Kat, Tokyo Fiji Art Museum, Tokio 1988, Nr. 39; 
> Huvenne u. H. Nieuwdorp, Het Rubenshuis, Antwerpen (Musea Nostra, 19), Brüssel 1990, 5. 64-65 
mit Abb.; 
A. Buijs u. M. van Berge-Gerbaud, in: Tableaux flamands et hollandais du Muste de Beaux-Arts de Lyon, 
Ausst.-Kat, Institut Neerlandais Paris, Paris 1991, 5. 76, unter Nr. 25, Anm. 8; 
4. Vandenven, in: Jacob _Jordaens (1593-1678), Ausst.-Kat. Koninklijk Museum voor Schone Kunsten 
Antwerpen 1993, S. 240-241, Nr. A77; 
50 
(gnaz Elhafen (1658-1715) 
Der Raub der Proserpina 
‘Wien, ca. 1680-1690) 
Elfenbein; 12x 18,4 cm 
(nv. Nr. S 510 b 
M 
Nicolaes Berchem (1620-1683) 
Waldige Landschaft mit 
dem Urteil des Paris 
Holz; 89x 113 cm 
nv. Nr. G 431 
V. Fanti, Deserizzione completa di tutto dö che ritrovast nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giusepp 
Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 43, Nr. 199; 
‘Ch. Scherer, in: U. Thieme — E Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 10, Leipzig 1914 
S. 454; 
£. Tietze-Conrat, Die Erfindung im Relief, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien, 
Bd. 35, 1920/21, S. 147, S. 173, Nr. 49, Abb. 56-57; 
Ch. Theuerkauff, Studien zur Elfenbeinplastik des Barock, Matthias Rauchmiller und Ignaz Elhafen. 
Freiburg 1. Br. 1964, (Diss.), S. 145-147, 339, Nr. 63, Abb. 269; 
;- Zimmer, Joseph Heintz der Ältere als Maler (1564-1609), Heidelberg 1967, (Diss.) Nr. A20e; 
Ch. Theuerkauff, Der «Helffenbeinarbeiter» Ignaz Elhafen, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 
Bd. XXI, 1968, S. 133, Nr. 63; 
j. Hecht, in: Liechtenstein. The Princely Collections, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art, 
New York 1985, S. 105-106, Nr. 68; 
Princely Taste, Treasures from Great Private Collections, Ausst.-Kat. The Israel Museum, Jerusalem 1995 
5. 37-38: 
J. Smith, A Catalogue raisonne of the works of the most eminent Dutch, Flemish and French painters, London 
1829-1842, Bd. 5, Nr. 261; 
G.E Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien Wien 1866, S. 288; 
]. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 
1873, 8. 78, Nr. 671; 
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 59 
Nr. 431; 
2. Hofßstede de Groot, Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen 
Maler des 17.Jahrhunderts, Esslingen/Paris/London 1907-1928, Bd. 9, Nr. 52; 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, Wien 1931, $. 93, Nr. 431; 
S. Wilhelm, in: Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Ausst.-Kat. Kunstmuseum 
Luzern, Luzern 1948, S. 38, Nr. 153; 
E. Plietzsch, Holländische und flämische Malerei des 17, Jahrhunderts, Leipzig 1960, S. 150; 
S. Wilhelm, in: Holländische Maler des 17. Jahrhunderts, Sammlungen Seiner Durchlaucht des Fürsten von 
Liechtenstein, Ausst.-Kat. Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1970, S. 8, Nr. 20; 
R. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich 1980, 
S. 230-231, Nr. 105; 
A. Baumstark, Ein fürstlicher Rahmen um bürgerliche Kunst, in: Im Lichte Hollands, Holländische Malerei de 
17, Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Ausst.-Kat 
Kunstmuseum Basel, Basel 1987, S. 33, Abb. 7-
	        

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