in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am Main 1986, 5. 87£.;
|. Montagu, Roman Baroque Sculpture. The Industry of Art, New Haven/London 1989, 5. 162f., Abb. 221:
M. Leithe-Jasper, in: Zu Gasf in der Kunstkammer, Ausst.-Kat. Kunstkammer des Kunsthistorischen
Museums, Wien 1991, S. 105-108, Nr. 6b, Abb. 90;
\. Radcliffe, in: I. Martin (Hg.), The Thyssen-Bornemisza Collection, Renaissance and late sculpture, with works
„f art in bronze, London 1992, Kat. Nr. 28, Abb. 4;
1. Beck, in: Aspekte der Stilbildung bei Georg Raphael Donner, Ausst.-Kat. Liebieghaus — Museum alter
Yastik, Frankfurt am Main 1993, S. 12f., Abb. 2;
/ Krahn, in: Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein,
Ausst.-Kat. Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, S. 126-127, Nr. 56;
7 Krahn, in: Von allen Seiten schön. Bronzen der Renaissance und des Barock, Wilhelm von Bode zum 150.
Geburtstag, Ausst.-Kat. Skulpturensammlung, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz.
3erlin 1995, S. 25, Nr. 181;
Mi. Leithe-Jasper, Von hohem Rang und Namen. Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in:
Darnass Sonderheft 11, 1995, S. 48, Abb. S. 46:
irgänzende Literatur:
>C. Bol (Hg.), Forschungen zur Villa Albani, Katalog der antiken Bildwerke I, Berlin 1989, Kat. Nr. 52;
15
Jacob van Huysum (1687/89—-1740),
zugeschr.
Waldlandschaft mit Apollon
ınd Daphne
Leinwand; 89,2x 104,4 cm
Inv. Nr. G 806
16
Oberitalienisch
Apollon und die Musen
‘ca. 1520)
Holz; 17,8x119,3 cm
av. Nr. G 207
Die Signatur ist vermutlich späteren
Datums und falsch. Keith Christiansen,
5. 202, zieht eine Zuschreibung der
Tafel an Lorenzo Leombruno (akt. zwi-
ichen 1499 und 1537) in Erwägung,
[sabella d’Estes bevorzugter Hofmaler
nn Mantua nach dem Tode Mantegnas
1506) und der Ankunft Giulio Roma-
nos im Jahre 1524. Leombruno malte,
wie Christiansen schreibt, sowohl my-
:hologische als auch allegorische The-
men in Nachahmung von Bronzeskulp-
uren.
J. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien
1873, S. 141, Nr. 1224;
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, 5. 108,
Nr. 806;
7. Hofstede de Groot, in: U. Thieme — E Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 18.
Leipzig 1925, S. 207;
ı. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, Wien 1931,58. 160, Nr. 806:
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto cid che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe
Wenceslao del S.R.1. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, 8. 32, Nr. 97:
. Dallinger von Dalling d.Ä., Description des tableaux et des pi&ces de sculpture, que renferme la gallerie de son
Altesse Francois Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Wien 1780, S. 165, Nr. 568;
Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien
1873, S. 53, Nr. 446;
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, 5. 30,
Nr. 207;
V. Bode, Die Bilder italienischer Meister in der Galerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, in: Die graphischen
Künste 15, 1892, S. 85—102;
N. Bode, Die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 75;
> Schubring, Cassoni. Tiuhen und Truhenbilder der italienischen Frührenaissance, Leipzig 1915, S. 409. Nr.
347, Taf. CLXXVIII (als Polidoro da Caravaggio);
A. Venturi, Storia dell’arte italiana IX, 2, Mailand 1926, S. 452 (als Marcantonio Raimondi ?);
\. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, Wien 1931, 5. 64, Nr. 207:
<. Christiansen, in: Liechtenstein, The Princely Collections, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art,
New York 1985, S. 199-202, Nr. 127;
Zollections du Prince de Liechtenstein, Ausst.-Kat. Musee National d’Histoire et d’Art, Luxembourg 1995.
5. 68. Nr. 55. Abb. S. 74. Textband S. 72-75, Nr. 55: