Volltext: "Götter wandelten einst..."

  
V. Krahn, in: Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Ausst.-Kat. 
Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, S. 122—123, Nr. 54; 
V. Krahn, in: Von allen Seiten schón. Bronzen der Renaissance und des Barock. Wilhelm von Bode zum 150. Ge- 
burtstag, Ausst.-Kat. Skulpturensammlung, Staatliche Museen zu Berlin, Preufischer Kulturbesitz, Berlin 
1995, S. 398—399, Nr. 128; ; 
M. Leithe-Jasper, Von hohem Rang und Namen. Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in: 
Parnass Sonderheft 11, 1995, S. 48, Abb. S. 47: 
European Works of Art from the Private Collection and Gallery of the Blumka Estate, Auktionskat. Sotheby's New 
York, 9.1.1996, S. 135£.; 
M. Bückling, in: Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen — Kunsthandwerk — Waf- 
Jen, Bern 1996, S. 42—43 u. 289, Nr. 8; 
  
6 
Giovanni Francesco Susini 
(dok. 1610—1653) 
Venus verbrennt die Pfeile Amors 
(Florenz, 1638) 
Bronze; Hóhe: 56,2 cm 
Inv. Nr. S 542 b 
Inventarium der Quardaroba so min endts benenten von Johann Reicharten den 14. Octobris Aa 1658 in 
Feldtsperg und Wien übergeben und eingehándigt worden; 
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto ció che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe 
Wenceslao del S. R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 68, Nr. 41; 
J. Dallinger von Dalling d.À., Description des tableaux et des pièces de sculpture, que renferme la gallerie de son 
Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Wien 1780, S. 266, Nr. 107; 
V. Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611-1684), Wien 1910, S. 70; 
E. Tietze-Conrat, Die Bronzen der Fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Sonderabdruck aus dem Jahr- 
buch des kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 1917, Bd. XI, Wien 
1918, S. 9£., 75, 84, Nr. 41, Abb. S. 12, Nr. 5; 
E.R..D. Maclagan, Notes on some Sixteenth and Seventeenth Century Italian Sculpture, in: The Burlington 
Magazine, 36, 1920, S. 240; 
U. Thieme — E Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 32, Leipzig 1938, S. 305; 
G. Wilhelm, in: Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Ausst.-Kat. Kunstmuseum 
Luzern, Luzern 1948, S. 54, Nr. 233; 
H. Landais, Musée du Louvre: Sur quelques statuettes léguées par Le Nótre à Louis XIV et conservées au Départe- 
ment des objets d'art, in: Musées de France 1949, S. 60f.; 
O. Sandner, in: Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Ausst.-Kat. Künstlerhaus 
Bregenz, Bregenz 1967, S. 84, Nr. 153, Abb. 71; 
G. Woeckel, Rezension zu: Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Ausst. 
Bregenz 1967, in: Pantheon XXV, 1967, S. 469; 
J. Montagu, Bronzen, Frankfurt am Main 1963, S. 86; 
H.R.. Weihrauch, Europáische Bronzestatuetten. 15.—18. Jahrhundert, Braunschweig 1967, S. 229; 
M. Leithe-Jasper, in: Giambologna, 1529—1608. Ein Wendepunkt der europáischen Plastik, Ausst.-Kat. Kunst- 
historisches Museum Wien, Wien 1978, Nr. 191a; 
G. Lombardi, Giovan Francesco Susini, in: Annali della Scuola normale di Pisa, 3. Ser.9, 1979, S. 764f.; 
J.D. Draper, in: Liechtenstein. The Princely Collections, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art, New 
York 1985, S. 74—75, Nr. 44; 
J.D. Draper, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Ausst.-Kat. Liebieghaus - Museum 
alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 1986, S. 198—201, Nr. 31; 
B. von Gótz-Mohr, Die Kunst der «allieven». Antonio und Giovanni Francesco Susinis Bronzen nach Giambolo- 
gna, nach der Antike und eigenen Entwürfen, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Ausst.-Kat. 
Liebieghaus — Museum alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 1986, S. 84f.; 
G. Pratesi, Repertorio della scultura Fiorentina del Seicento e Settecento, Turin 1993 Bd. III, Abb. 628; 
V. Krahn, in: Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Ausst.-Kat. 
Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, S. 124—125, Nr. 55; 
V. Krahn, in: Von allen Seiten schón. Bronzen der Renaissance und des Barock. Wilhelm von Bode zum 150. 
Geburtstag, Ausst.-Kat. Skulpturensammlung, Staatliche Museen zu Berlin, PreuDischer Kulturbesitz, 
Berlin 1995, S. 400—401, Nr. 129; 
M. Leithe-Jasper, Vor hohem Rang und Namen. Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in: 
Parnass Sonderheft 11, 1995, S. 48; 
European Works of Art from the Private Collection and Gallery of the Blumka Estate, Auktionskat. Sotheby's 
New York, 9.1.1996, S. 135£; 
M. Bückling, in: Meistenwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen — Kunsthandwerk — 
Waffen, Bern 1996, S. 44—45 u. 289—290, Nr. 9; 
Ergänzende Literatur: 
Giambologna, 1529-1608. Ein Wendepunkt der europäischen Plastik, Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum 
Wien, Wien 1978, S. 166f.; 
C. Avery, Giambologna, Oxford 1987, S. 140f. 
 
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.