Volltext: 125 Jahre Eisenbahn in Liechtenstein

  
Anstelle des Bahndamms wurde auf Jochen eine 
Hilfsbrücke errichtet 
  
Eisenbahnbrücke Schaan-Buchs am Abend 
des 25. Septembers 1927 
  
  
Während der Annexion Österreichs an das Deutsche 
Reich wurden die damaligen Österreichischen Bundes- 
bahnen in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert und 
somit der Bahnverkehr durch das neutrale Liechten- 
stein von der Deutschen Reichsbahn abgewickelt. 
Vielen Emigranten, die vor dem NS-Regime Zuflucht 
suchten, gelang am Ende der 30er-Jahre noch der Weg 
über Feldkirch-Buchs in die Freiheit. Aber auch in den 
Wirren der Nachkriegsjahre war die Verbindungslinie 
in den Westen für viele Vertriebene und Staatenlose 
der Anfang in eine neue Heimat. In umgekehrter Rich- 
tung transportierten die Züge Hilfsgüter des Roten 
Kreuzes nach Österreich und zu den notleidenden 
Staaten im Osten Europas. 
Wurde in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg 
das «Buchser Zügle» — so wurden die Personenzüge 
nach Buchs im Volksmund benannt — sowohl für Ein- 
kaufsfahrten in die Schweiz als auch von Grenzgàn- 
gern, die in Liechtenstein und in der Schweiz Arbeit 
fanden, gut frequentiert, so verlagerte sich auch hier 
mit der Zunahme des Individualverkehrs die Perso- 
nenbefórderung von der Schiene auf die Strasse. Hiel- 
ten im internationalen Fernverkehr Luxuszüge in den 
30er-Jahren in Schaan-Vaduz an, so fahren heute die 
Fernzüge ohne Halt durch Liechtenstein, und im Gü- 
terverkehr transportieren die Züge ihre Fracht von 
Buchs bis zum Güterverkehrszentrum Hall in Tirol. 
  
Bau der Brücke 
Der fehlende Bahndamm ist bereits mehr als zur Hälfte 
durch eine Hilfsbrücke ersetzt 
 
	        

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