Volltext: 125 Jahre Eisenbahn in Liechtenstein

Die Vorarlberger Bahn, zu der auch die Linie von 
Feldkirch durch das Fürstentum Liechtenstein nach 
Buchs/SG zählt, wurde in etwa zweijähriger Bauzeit 
(1870 bis 1872) errichtet. Es musste vor allem zwischen 
Nendeln und Schaan in mühevoller Arbeit sumpfiges 
Gelände gequert werden. 
Historische Streckenbeschreibung der Linie 
Feldkirch-Buchs 
«Diese von der Station Feldkirch ausgehende Zweig- 
bahn verfolgt ihren Weg in nördlicher Richtung mit 
der Hauptbahn parallel laufend bis Altenstadt, wendet 
sich, diesen Ort und die Reichsstrasse durchschnei- 
dend, nach Westen und gelangt, nachdem sie den 
Ardetzenberg mit einem langen Bogen umfahren hat, 
hart am Fusse dieses Gebirgsstockes zur Ill, überschrei 
tet diesen Fluss mit einer 37,93 Meter langen Brücke 
und erreicht zwischen den Orten Tisis und Tosters 
fortlaufend nach Durchbrechung einer vorgeschobenen 
Felsenkuppe nächst den Orten Tisis und Gallmist die 
Grenze des Fürstentums Liechtenstein. In diesem, in 
dem oberen Rheintalgebiet gelegenen Lande führt die 
Bahn längs der Poststrasse, an dem schwach abfallen- 
den Gelände, teils über feste, teils über sumpfige 
Gründe an Nendeln vorbei nach Schaan, wendet sick 
daselbst. die südliche Richtung verlassend, scharf 
nach Westen und erreicht in kurzer Distanz den Rhein 
Diesen Strom mit einer 189,66 Meter langen Brücke 
überschreitend, gelangt die Bahn auf Schweizer 
Gebiet und schliesst mittels einer nach Norden sich 
wendenden Kurve in der Station Buchs an die Vereinig- 
ten Schweizer Bahnen an.» 
Die beiden Flügelbahnen, welche bei Buchs und 
St.Margrethen den Rhein querten, konnten nicht zeit: 
gleich mit der Hauptlinie Bludenz-Feldkirch-Bregenz- 
bayerische Grenze fertiggestellt werden, da unter ande 
rem die Rheinbrücken und Durchlässe auf das Hoch 
wasser abzustimmen waren. 
Bei der Inbetriebnahme waren auf der Strecke Feld- 
kirch-Buchs nur die zwei auf liechtensteinischem 
Gebiet situierten Bahnhöfe Nendeln und Schaan/Vaduz 
vorhanden. Im österreichischen Streckenteil bean- 
tragten die Anrainergemeinden Altenstadt und Tisis 
Haltestellen, die um 1884 errichtet wurden. In Liech- 
tenstein entstand um die Jahrhundertwende eine Per- 
sonenhaltestelle in Schaanwald. 
Bau der Eisenbahnbrücke Schaan-Buchs über den Rhein
	        

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