Die Vorarlberger Bahn, zu der auch die Linie von
Feldkirch durch das Fürstentum Liechtenstein nach
Buchs/SG zählt, wurde in etwa zweijähriger Bauzeit
(1870 bis 1872) errichtet. Es musste vor allem zwischen
Nendeln und Schaan in mühevoller Arbeit sumpfiges
Gelände gequert werden.
Historische Streckenbeschreibung der Linie
Feldkirch-Buchs
«Diese von der Station Feldkirch ausgehende Zweig-
bahn verfolgt ihren Weg in nördlicher Richtung mit
der Hauptbahn parallel laufend bis Altenstadt, wendet
sich, diesen Ort und die Reichsstrasse durchschnei-
dend, nach Westen und gelangt, nachdem sie den
Ardetzenberg mit einem langen Bogen umfahren hat,
hart am Fusse dieses Gebirgsstockes zur Ill, überschrei
tet diesen Fluss mit einer 37,93 Meter langen Brücke
und erreicht zwischen den Orten Tisis und Tosters
fortlaufend nach Durchbrechung einer vorgeschobenen
Felsenkuppe nächst den Orten Tisis und Gallmist die
Grenze des Fürstentums Liechtenstein. In diesem, in
dem oberen Rheintalgebiet gelegenen Lande führt die
Bahn längs der Poststrasse, an dem schwach abfallen-
den Gelände, teils über feste, teils über sumpfige
Gründe an Nendeln vorbei nach Schaan, wendet sick
daselbst. die südliche Richtung verlassend, scharf
nach Westen und erreicht in kurzer Distanz den Rhein
Diesen Strom mit einer 189,66 Meter langen Brücke
überschreitend, gelangt die Bahn auf Schweizer
Gebiet und schliesst mittels einer nach Norden sich
wendenden Kurve in der Station Buchs an die Vereinig-
ten Schweizer Bahnen an.»
Die beiden Flügelbahnen, welche bei Buchs und
St.Margrethen den Rhein querten, konnten nicht zeit:
gleich mit der Hauptlinie Bludenz-Feldkirch-Bregenz-
bayerische Grenze fertiggestellt werden, da unter ande
rem die Rheinbrücken und Durchlässe auf das Hoch
wasser abzustimmen waren.
Bei der Inbetriebnahme waren auf der Strecke Feld-
kirch-Buchs nur die zwei auf liechtensteinischem
Gebiet situierten Bahnhöfe Nendeln und Schaan/Vaduz
vorhanden. Im österreichischen Streckenteil bean-
tragten die Anrainergemeinden Altenstadt und Tisis
Haltestellen, die um 1884 errichtet wurden. In Liech-
tenstein entstand um die Jahrhundertwende eine Per-
sonenhaltestelle in Schaanwald.
Bau der Eisenbahnbrücke Schaan-Buchs über den Rhein