Volltext: Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein

Porträt, das Rigaud 1729 von Graf Philipp Ludwig Wenzel von Sinzendorf in großer Gala des 
Ordens vom Goldenen Vlies gemalt hatte (Kunsthistorisches Museum, Wien). Der Graf fungierte 
von 1699 bis 1701 als Sonderbeauftragter des Habsburger Hofes in Versailles. 
Der Brauch des Ordens gebot dem Ritter, sein Abzeichen selbst anfertigen zu lassen. Das Abzeichen 
blieb in seinem persönlichen Besitz, während Ordenskette und Robe nach dem Tod des 
Ordensträgers an den Orden zurückgingen und an den Nachfolger weitergegeben wurden. Nachdem 
er sich dazu entschlossen hatte, ein zweites Porträt malen zu lassen, mußte Joseph Wenzel es wohl 
als notwendig empfunden haben, auch das geeignete festliche Gewand zu bekommen. Am 21. Juli 
1740 adressierte er ein förmliches Ersuchen von Compiegne aus an seinen Schwager Graf Friedrich 
August von Harrach, in dem er ihn bat, ihm die volle Gala des Ordens zu schicken. Der Brief (in den 
Archiven der Familie Harrach, Österreichisches Staatsarchiv, Wien) verdient es, zitiert zu werden: 
J'ai pris la liberte le 6. courant d'&crire a Vtre Ex.°C pour la prier de m'envoyer un habillement 
complet de chevalier de la Toison d'or, avec le chapeau et tout ce qui appartient audit 
habillement, je n'en ai pas recu de reponse ce qui me fait soupconner que ma lettre ne sera pas 
parvenüe a V. E., le peintre Rigault a son ordinaire ne veut cependant pas continuer le portrait 
qu'il a commence avant qu'il n'ait ledit habillement, c'est pourquoy je prie V. E. en cas qu'il soit 
possible d'’en avoir un de me l'envoyer le plutöt que faire le pourra ... 
(Ich habe mir die Freiheit erlaubt, Eurer Majestät am 6. dieses Monats zu schreiben, um sie zu 
bitten, mir das komplette Gewand eines Ritters vom Goldenen Vlies zu schicken, mit dem Hut 
und allem, was dazugehört, [aber] ich habe keine Antwort erhalten, was mich vermuten läßt, 
daß der Brief Eure Majestät nicht erreicht hat. Der Maler Rigaud möchte mit dem Porträt, das 
er begonnen hat, nicht fortfahren, bis er das betreffende Kleidungsstück hat, darum bitte ich 
Eure Majestät, wenn es möglich wäre, mir so schnell es geht ein solches zu schicken...) 
Hieraus können wir nicht nur schließen, daß Joseph Wenzel nicht im Besitz der geeigneten Kleidung 
war, sondern daß er auch darauf eifrig darauf bedacht war, den Wünschen des Künstlers 
entgegenzukommen, der dem Prinzen deutlich gemacht zu haben scheint, daß er ohne das Gewand 
das Porträt, das er bereits begonnen hatte, nicht in seiner gewohnten Art und Weise fertigstellen 
könnte. Wohin Joseph Wenzels Brief geschickt wurde, ist nicht schriftlich festgehalten, aber aller 
Wahrscheinlichkeit nach war es Brüssel, da Graf Harrach kaiserlicher Generalgouverneur der 
Niederlande war. Obwohl der Graf selbst erst 1745 zum Ritter vom Goldenen Vlies ernannt werden 
würde, war Brüssel bis 1794 der Sitz des Ordens, und Joseph Wenzel ging sicherlich davon aus, daß 
sein Schwager in der Lage sein würde, die Sendung der notwendigen Ausstattung zu beschleunigen. 
Wie es scheint, wurden Joseph Wenzels Wünsche erfüllt, denn Rigaud konnte das noble Gewand 
detailliert wiedergeben, was dem Bild einen Großteil seiner Pracht verleiht. Die mit Juwelen besetzte 
Goldkette ist aus Stahlgliedern in der Form von ineinandergreifenden Bs (für Burgund) 
zusammengesetzt, die an den Feuersteinen Funken erzeugen. An ihr hängen die Insignien des 
Ordens, das Vlies eines Widders. In seiner linken Hand hält der Fürst ein Birett, an der ein besticktes 
Halstuch befestigt ist und an dessen Seite ein längeres Stofftuch herunterhängt. Die Art der 
Kopfbedeckung, wie auch die Kette, gehen auf das fünfzehnte Jahrhundert zurück. Der Fürst trägt 
eine karminrote Samttunika unter einem violetten Umhang, der auf der Innenseite mit weißem Satin 
besetzt ist und auf dessen Saum die in Gold gestickten Feuersteine, Stahl- und Fellstücke sowie die 
sich wiederholende Devise des Ordens, JE L'AI EMPRINS (Ich habe es gewagt), zu erkennen sind. 
Zu Füßen des Fürsten liegen Küraß und Helm, die nicht zum Kostüm gehören, aber als Teile einer 
Rüstung auf seine militärische Karriere anspielen. 
Wie er in seinem Hauptbuch niederschrieb, lieferte Rigaud eine vollständig originale Komposition ab. 
Der Kopf wurde jedoch kopiert: jede Locke der Perücke, jede Falte des geknoteten Halstuchs, und 
jede Linie des Gesichtsausdrucks stammen aus dem großen Porträt, das diesem vorangegangen sein
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.